- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Suche Querschnitt für meinen Leiter

  1. #1
    superbastler
    Gast

    Suche Querschnitt für meinen Leiter

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo,

    wie schon im Titel gesagt, auche ich einen Querschnitt.
    Ich hab schon meinen Physik-Lehrer gefragt, doch der kann mit nciht weiterhelfen.

    SChlau gemacht hab ichmich auch schon:

    Der leiterspezifische Widerstand bei Kupfer beträgt 0,017 Ohmquadratmillimeter durch Meter und berechnet sich folgendermaßen:

    R=Widerstand
    A=Leiterquerschnitt in mm²
    l=Leiterlänge in m
    Roh(ein griechischer Buchstabe)=leiterspezifische Widerstand

    Roh = R*A/l

    Und R ist ja bekanntlich Spannung/Stärke des Stroms.

    Denkich jetzt einen vollen Mist, oder gibt es so etwas wie einen passenden Querschnitt?

    In meinem Fall ist das so:
    Ich habe ien Netzgerät mit 12V und 1,2A. Dan möchte ich zu meinem Verbraucher, und muss darauf achten dass der Querschnit nicht zu groß wird. Ich bündle die Litzen nämlich immer à 30 und will nicht so viel Platz verbrauchen. Natürlich Darf der querschnitt auch nicht zu klein sein, wegen des Leistungsverlust.

    schon mal danke,
    superbastler

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    nen "passenden" querschnitt gibts ja eigentlich nicht, es gibt ein minimum unter dem dir die leitung abbrennt, und alles was darüber liegt stellt halt nen kompromiss aus geringer verlustleistung und wenig platz/geringe kosten dar.

    wie lang soll die leitung denn in etwa werden, und wieviel platz steht zur verfügung?

  3. #3
    superbastler
    Gast
    Das mit dem Kompromiss stimmt. So etwas in der Art hat mir auch mein Physik-Lehrer gesagt. Aber ich hab nochmal überlegt und hab mir gedacht, dass es vielmehr etwas mit der transportierten Ladung je Meter und mm² zu tun hat. Also mehr folgensermaßen:

    Q/(A*l) ?!?

    Ich möchte mindestens 8 Meter platzsparend verlegen. Viel Platz steht mir leider nicht zur Verfügung. Schon über Sub-D kabel und Scart-Kabel überlegt, aber ersteinmal den Querschitt von Scart-Kabeln finden...den von Sub-C Kabeln hab ich schon.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    10.10.2004
    Ort
    Reutlingen
    Alter
    35
    Beiträge
    704
    der mindestqueerschnitt berechent sich übrigends folgendermaßen:Queerschnitt = Wurzel(I) * 0,7
    ist ne kleine, hilfreiche Faustregel
    mfg
    Michael Eisele

    www.brainrobots.de
    www.facebook.com/brainrobots
    ---
    the most astonishing adventure in the universe begins when the world ends
    ---

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    0,14mm² sub-d kabel kann 1,5A pro ader... scart wäre fehl am platze, weil du ja keine ausdio/video signale hast, die abgeschirmt werden müssen. ne ganze menge des kabels ist schirmung....

    PS: wäre es nicht möglich, das netzteil 7,5m weiter zu den verbrauchern zu packen, wenn die kabel sowieso parallel laufen würden?

  6. #6
    superbastler
    Gast
    @uwegw: Das Netzgerät kann ich nicht weiter zum Verbraucher bringen. Sind die 1,5A bei 12V oder bei 4,5V?
    @michiE: Danke für die Faustregel. Nach soetwas in der Art hab ich gesucht.

    Wie kann man sich aus dem Querschnitt, dem spezifischen Widerstand, der Spannung, der Stärke und der Leiterlänge eigentlich die durch den Widerstand verlorene Leistung aussechnen?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    09.12.2004
    Beiträge
    485
    Mann!!!

    Nimm doch einfach mal irgendein Kabel.
    Wenns nicht abfackelt dann tut es es!
    Bist Du ein (Super)Bastler oder ein Entwicklungsingenieur?


    LG
    Michael

  8. #8
    superbastler
    Gast
    @Rubi: Ich Suche Möglichkeiten, um mit schon vorhendenen Kabeltypen mein Schaltpult mit einem anderen Teil zu verbinden. In diesem Sinne bin ich Entwichlungsingenieur, aber basteln ist immernoch meine eigentliche Leidenschaft.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.07.2004
    Ort
    Mammendorf
    Alter
    67
    Beiträge
    1.062
    Also ich würde Klingelkabel nehmen, ist mehr als ausreichend dimensioniert, billig und sehr platzsparend zu verlegen. Außerdem besteht er aus nur einer Kupferlitze, kann also wunderbar geklemmt werden.
    MfG

    Hellmut

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hi superbastler!
    Die berechnung ist ganz einfach: P= I^2xR. Um nicht viel rechnen zu müssen, kannst de Dein Kabel auf einem Ende kurzschliessen und seine R messen.
    Viel Spass!
    MfG

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests