- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Zähler mit 7 Segment-Anzeige

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.09.2005
    Ort
    WIen
    Alter
    41
    Beiträge
    57

    Zähler mit 7 Segment-Anzeige

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo Leute,

    ich hab wiedermal ne blöde idee und weis nicht wie ichs realisieren soll.
    das ganze soll folgendens können:
    3-stelliges display (vorzugsweise 3x 7segment led display)
    2 taster: einer zum null setzten, einer zum hochzählen

    jo eigentlich wars das schon
    irgendwelche ideen wie man sowas machen könnte ?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von SprinterSB
    Registriert seit
    09.06.2005
    Ort
    An der Saar
    Beiträge
    2.802
    Die meisten 7-Segment-Anzeigen haben LEDs mit gemensamer Anode (common anode) oder gemeinsamer Kathode (common cathode). Wenn du ein 7SA mit gemeinsamer Anode hast, brauchst du 3 Ports am µC für die Anoden. Über die Anoden-Ports bestimmst du, welche Ziffer zu leuchten hat. Weiterhin brauchst du 7 oder 8 Ports für die Kathoden, je nachdem, ob ein Dezimalpunkt mitversorgt werden soll. Mit den Kathoden-Ports legst du fest, welche Segmente der momentan leuchtenen Ziffer leuchten sollen.
    Du betreibst die Ziffern also im (Zeit)Multiplex. Die LEDs werden dadurch etwas dunkler, aber sind immer noch gut ablesbar.
    Normale LEDs ziehen ca 20mA, bei 8 LEDs pro Segment und allen an wären das 160mA. Zu viel für einen normalen µC-Port.
    Daher müssen 3 Anodentreiber her, am einfachsten kleine pnp-Transistoren wie BC558. Basis über Vorwiderstand an A-Port, Emitter an VCC und Collector an die jeweilige Anode.
    Die Kathoden zusammenklemmen und über einen Widerstand an die K-Ports zurückführen.

    Weitere 2 Ports brauchst du für deine Taster. Trickreicher Aufbau kann dir aber einen Port sparen, wenn du auch die Taster über das Anoden-Signal multiplexst. Für 3 Taster brauchst du dann nur 1 Port, zusätzlich aber noch Dioden, damit es keine Probleme gibt, wenn mehrere Taster gleichzeitig gedrückt sind. Denkbar ist auch: kurzer Druck=Zählen, langer Druck=Reset. Oder gar keinen Port für den Reset-Taster, statt dessen den ganzen µC resetten.

    --------------------------------------

    Zweite Möglichkeit ist der Aufbau ohne µC mit Zählern wie 74*390 oder 74*393. Pro Ziffer braucht man 1/2 IC, für 3 Ziffern also 2 IC. Die Zähler kannst du hintereinander hängen. Wenn einer überläuft, zählt der nächste eins weiter. Der Taster zum Nullen kommt an die Reset-Eingänge der Zähler, der Zähl-Taster über Entpreller an den Takteingang des Einer-Zählers. Es gibt Zähler für HEX und BCD (dezimal) und auch programmierbare, die hoch- und runterzählen können oder Werte vorladen, wie 4162 oder 4510.
    Danach kommt dann für jede Ziffer ein BCD-to-decimal-Decoder mit Treiber, wie 74*47 oder 74*45. Es gibt auch Bausteine, die zählen und treiben wie 74142. Aber den wirst du nicht mehr bekommen, das ist ein anikes IC zum Nixie-Treiben. Wenn du ihn finden solltest, sag Bescheid
    Disclaimer: none. Sue me.

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.09.2005
    Ort
    WIen
    Alter
    41
    Beiträge
    57
    die 2te möglichkeit hab ich schon versucht, und ich hab beim conrad einen ic gefunden, der zählen, auf 7 segment codiern, und das alles können sollte, nur is das ding einfach heiss geworden und hat sonnst garnix gemacht
    dabei hab ich mir gedacht das es so am einfachsten, und elegantesten wäre

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von SprinterSB
    Registriert seit
    09.06.2005
    Ort
    An der Saar
    Beiträge
    2.802
    Heiss werden darf der nicht. Dann hast du ihn wohl falsch angeschlossen. Es gibt auch unterschiedliche Treiber für LEDs, LCDs, etc. Het die Versorgungsspannung gepasst, Vorwiderstände,...?
    Disclaimer: none. Sue me.

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.09.2005
    Ort
    WIen
    Alter
    41
    Beiträge
    57
    ähm naja, anscheinend nicht

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.09.2005
    Ort
    WIen
    Alter
    41
    Beiträge
    57
    soda, ich hab mir mal nen "sehr schlampigen" schaltplan zusammen gebastelt.
    kann das ding funktioniere? oder wärs gscheiter wenn ichs erst garnicht versuch
    die 3 jumper links oben solln: zählen, umschalten ob rauf oder runter, und reset taster werden
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken zaehler.jpg  

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    04.01.2005
    Ort
    Bayern
    Alter
    37
    Beiträge
    795
    Hallo Leute,

    Ich habe mir auch einen Timer gebaut.

    Und zwar mit dem ATMEGA8535 ( komp. Mega32 ),
    Und drei Große 7 Segment Anzeigen.

    Dieser soll Tage herunterzählen.


    Da die Anzeige ziemlich groß ist, habe ich mir von Reichelt die mit gemeinsamer Anode gekauft, und habe jedes segment mit einen Transistor an den Mega verbunden.

    Leider funktionieren nur die Punkte!

    Vielleicht kann einer von euch mal kurz nen Blick draufwerfen?
    Das wär Super!

    Bild hier  

    Bild hier  

    Bild hier  

    Bild hier  


    Es handelt sich um die Anzeige: SA23-12 mit gemeinsamer ANODE, also +5V.

    Ich bedanke mich schon mal vorab für eure Bemühungen...
    Gruß,
    Franz

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    53
    Beiträge
    2.803
    Du betreibst die Ziffern mit 5V - jedes Einzelsegment besteht bei den Punkten aus zwei Dioden in Reihe, damit kommen die jeweils auf eine Betriebsspannung von 2,5V...für den Betrieb etwas hoch, aber okay....bei den anderen Segmenten liegen aber 4 Dioden in Reihe, also bekommt jede Einzelne nur 1,25V...und das ist zu wenig Spannung, um zu leuchten.

    Setze die Versorgung auf 9V hoch und vor die Punkte einen Vorwiderstand, dann klappt`s ! (oder bei 12V bei jedem Segment entsprechende Vorwiderstände)

    Nebenbei bemerkt - Du verschwendest ziemlich viele Ports, warum steuerst Du die Anzeigen nicht im Multiplexbetrieb an ? Du bräuchtest nur 8+3 Pins, anstatt 24.

    P.S. Das Board-Design gefällt mir sehr gut !

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    04.01.2005
    Ort
    Bayern
    Alter
    37
    Beiträge
    795
    Ich bedanke mich für die schnelle Antwort.

    Aus dem Datenblatt, was nebenbei bemerkt nicht besonders gut rüber kommt, konnte ich entnehmen dass man 5V braucht?

    PS, Die Schaltung ist für meinen "FastschwiegerVater".
    Diese Soll die Tage bis zur WM2006 herunterzählen.

    Das Ganze kommt hinter eine Plexiglasscheibe, mit ner Schrift
    "Nur noch XXX Tage"...

    Ich werde wohl ne neue Platine machen müssen

    EDIT:
    Erstmal danke für das "Designlob", Ist ja nichts drann ausser die Anzeigen . Die haben glücklicherweise 2mm abstand von der Klatine. Passen also ganz leicht der ATMega und alle anderen Kleinteile darunter!

    Wegen den Ports... Naja... Der Mega soll nur diesen Zweck erfüllen... Mit dieser methode brauch ich weniger Bauteile....
    Gruß,
    Franz

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests