-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Ansteuerungsprolbem mit Bascom

  1. #1

    Ansteuerungsprolbem mit Bascom

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hi,

    hatte es schonmal in elektronik Forum gepostet aber ist glaub ich hier besser aufgehoben:

    ich habe mir das experimentierboard von xeyon zugelegt, hab aber ein problem die schalter abzufragen.

    die beschaltung ist im bild zusehen. display und schalter laufen beide zum teil über den port b.

    meine überlegung um die schalter auszulesen war folgende :
    pin b2 = 0, pin b1 = 1, pin d6 = 1, dann pin b4 -7 auf 0 abprüfen und entsprechende aktionen ausführen das selbe dann mit pin d6 = 0 pin d7 =1
    am schluss dann wieder pin b2 = 0 und pin d7 = 0.

    aber das display zeigt dann nur noch zeichensalat an und alle schalteraktionen werden auch ohne drücken ausgeführt..

    wo liegt mein fehler ?

    Gruß SkySurfer

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.11.2004
    Beiträge
    1.693
    Schau doch mal hier: http://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=13531
    Es stehen auch nur drei Beiträgen zwischen deinem und dem im Link!
    Ob es in Elektronik steht oder hier auch nochmal ändert nicht viel. Die allermeisten schauen überall nach.

    Des weiteren fehlt hier noch das Bild zum Schaltplan.
    Hilfreich wäre es auch, wenn du deinen kompletten Code noch zeigst.

    Sehe ich es richtig, das das LCD wenn noch kein Taster gedrückt wurde ganz normal arbeitet?

  3. #3
    hier ist noch mein Programmcode :
    Code:
    Cls
    Print "Start"
    Home
    Lcd "Start"
    
    Config Portb = Input
    Do
    
      Config Portb = Output
      Home                                                      'cursor home
      Lcd Time$
      Config Portb = Input                                      'show the date and time
    
    
    
      ' Von Display auf Tasten umschalten
      Portb.2 = 0
      Portb.1 = 1
    
    
      ' Die ersten 4 Schalter auswählen
      Portd.6 = 1
      If Portb.4 = 0 Then
       Print "Pinb.4 gedrückt"
      End If
      If Portb.5 = 0 Then
       Print "Pinb.5 gedrückt"
      End If
      If Portb.6 = 0 Then
       Print "Pinb.6 gedrückt"
      End If
      If Portb.7 = 0 Then
       Print "Pinb.7 gedrückt"
      End If
      ' Die zweiten 4 Schalter auswählen
      Portd.6 = 0
      Portd.7 = 1
      If Portb.4 = 0 Then
       Print "Pinb.4 gedrückt"
      End If
      If Portb.5 = 0 Then
       Print "Pinb.5 gedrückt"
      End If
      If Portb.6 = 0 Then
       Print "Pinb.6 gedrückt"
      End If
      If Portb.7 = 0 Then
       Print "Pinb.7 gedrückt"
      End If
      Portd.7 = 0
      Portb.2 = 1
      Portb.1 = 0
    
    
    Loop
    EDIT: Tags eingefügt. Bitte immer dran denken (PicNick)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken switch_679.jpg  

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •