-
        

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Ansteuerungsprolbem mit Bascom

  1. #1

    Ansteuerungsprolbem mit Bascom

    Anzeige

    Hi,

    ich habe mir das experimentierboard von xeyon zugelegt, hab aber ein problem die schalter abzufragen.

    die beschaltung ist im bild zusehen. display und schalter laufen beide zum teil über den port b.

    meine überlegung um die schalter auszulesen war folgende :
    pin b2 = 0, pin b1 = 1, pin d6 = 1, dann pin b4 -7 auf 0 abprüfen und entsprechende aktionen ausführen das selbe dann mit pin d6 = 0 pin d7 =1
    am schluss dann wieder pin b2 = 0 und pin d7 = 0.

    aber das display zeigt dann nur noch zeichensalat an und alle schalteraktionen werden auch ohne drücken ausgeführt..

    wo liegt mein fehler ?

    Gruß SkySurfer
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken switch.jpg  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.970
    Hallo SkySurfer!
    Ich vermute, dass Du die Portpins nicht umschaltest. Schau Dir, bitte, mein Beitrag "Kein Problem, sondern 2-pin Terminal für MC" in unserem Forum "PIC Controller" an. Die R1 und R2 verhindern Kurzschliessen des Displays, wenn während der Ausgabe eine Taste gedrückt wird. Ev. Fragen würde ich Dir gerne beantworten.
    MfG

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •