-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Beliebiger Takt?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    260

    Beliebiger Takt?

    Anzeige

    Hio. Ich würde mir gern ne Handvoll AVRs zulegen (hier: http://www.reichelt.de/index.html?SI...=3;GRUPPE=A363)
    Mich hat jetzt allerdings sehr die Angabe: Takt: 16 MHz verwirrt. Den AVR kann man doch aber auch mit z. B. 7,... MHz betreiben (zum Strom sparen)... Wäre dann dieser µC vielleicht besser? http://www.reichelt.de/index.html?SI...=3;GRUPPE=A363

    Vielleicht ne komische Frage, aber bitte helft mir .

    Lutz

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    08.02.2005
    Ort
    Freiburg
    Alter
    29
    Beiträge
    601
    Hi!

    ja, du kanst einen beliebigen Quarz benutzen nur sollte er nicht viel größer als 16MHZ oder für den anderen 8MHZ sein.

    Der bis 8MHZ ist Stromsparender und funktioniert schon ab ca. 2,7 Volt.
    Der Atmega16-16 dagegen sollte schon 4,5 Volt haben.

    Der Atmega16L 8 lohnt sich nur wenn due eine niedrige Spannung und wenig Energie hast (z.b. Batterie Betrieb) , sonst würde ich mir den Atmega16-16 holen, der ist billiger.

    Gruß,
    Mehto
    -

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    260
    Jo, Danke für die Antwort.
    Genau das was du da geschrieben hast, habe ich vermutet.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •