- Labornetzteil AliExpress         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Wie am einfachsten Ausführungszeit Unterprogramms messen?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077

    Wie am einfachsten Ausführungszeit Unterprogramms messen?

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo!
    Um meine ASM Programme zeitlich zu vergleichen und optimieren brauche ich ein "Werkzeugprogramm", das Zeitverlauf eines Unterprogramms messen kann. Hat jemand sowas fertiges, oder kann mir sagen wie ich das am eifachsten schreiben kann?
    Ich bin für jeden Beitrag sehr dankbar im voraus.
    Mfg

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    28.07.2005
    Ort
    Fröndenberg
    Beiträge
    105
    Ohne jetzt direkt Ahnung von uC - Programmierung zu haben. Timer initialiesieren, Unterprogramm bzw. Routine aufrufen, am Ende den Wert ausgeben vom Timer?
    C ya, Grusim

    Anfänger in der Elektronik

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo Grusim!
    Danke für Deine schnelle und sachliche Antwort. Ich habe mir es auch so vorgestestellt. Zumindest bin ich jetzt sicher,das ich nichts falsch mache.
    Wie kann ich das Thema jetzt löschen?
    MfG

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    Wie kann ich das Thema jetzt löschen?
    Es ist eigentlich nicht der Sinn eines Forums, dass du das Therma löschst sobald deine Frage beantwortet ist.

    Von dem was in einem Forum diskutiert und beantwortet wurde sollen ja auch noch andere Leute profitieren können, wenn sie irgendwann mal auf eine ähnliche Problematik stossen.
    Ausserdem könnte es durchaus sein, dass noch andere, eventuell sogar bessere Vorschläge zur Lösung des Problems gemacht werden.

    Wenn ein Thema aus irgendwelchen Gründen gelöscht oder verschoben werden soll, werden sich da sicherlich die Moderatoren drum kümmern. Die haben auch die notwendigen Nutzerrechte dafür. Du selber kannst nur deinen eigenen Beitrag löschen und das auch nur solange da noch niemand drauf geantwortet hat.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo recycle!
    Das war nicht ernst gemeint, aber danke. Natürlich , bevor ich das program schreiben werde möchte ich möglichst viel darüber wissen.
    Sorry!
    MfG

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    Natürlich , bevor ich das program schreiben werde möchte ich möglichst viel darüber wissen.
    Kann es sein, dass man in dem Simulator von AVR Studio irgendwo ablesen kann wie lange das Abarbeiten einer Routine oder eines Programmes dauert? Ich meine ich habe das irgendwo mal gelesen, da ich AVR Studio nicht installiert habe kann ich aber nicht nachsehen.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Ich habe nur einen "echten" Simulator und habe keine Probleme mit testen von Programmen. Eigentlich ist meine Frage mit der Frage, ob die POSTINC Prorammverlauf verlangsamen verbunden. Ich habe keine Antwort bis jetzt bekommen und muß ich das dann selben prüfen.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    17.08.2004
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    312
    Hallo

    Ich nehm an, Du hast MPLAB. Das hat ne Stoppuhr. Die ist für sowas da.
    Also Sim starten, dann PC an Anfang des Unterprogramms setzen. Am Ende davon einen Breakpoint setzen. Dann Stopuhr aufrufen und ev. resetten. Dann per Run laufen lassen. Am Breakpoint, stoppt das Programm und man kann die benötigte Zeit ablesen.

    Zuerst natürlich sicherstellen, dass der Sim die korrekte Quarzfrequenz hat.

    Für Details siehe Hilfe.

    Gruess
    Fritzli

    Edit: Wenn du kein MPLAB hast, eben downloaden, ist sicher schneller als einen eigenen Sim zu schreiben...

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo Fritzli!
    Vielen Dank für Deinen Vorschlag. Ich habe zwar MPLAB, aber will ich nicht benutzen, weil ich schon so viele Beispiele über bugs in Simulator in unserem Forum gelesen habe. Ich möchte mit meinem Projekt schnell fertig werden und finde die Lösung mit timer einfacher. Es tut mir leid, aber ich bin grundsetzlich gegen Simulationen, sowas habe ich nicht und werde ich nicht anwenden.
    MfG

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    17.08.2004
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    312
    Hallo

    Es tut mir leid, aber ich bin grundsetzlich gegen Simulationen, sowas habe ich nicht und werde ich nicht anwenden.
    Da hast Du schon recht. Ich brauch den Simulator auch sehr selten. Aber grad die Stoppuhr finde ich ne gute Sache und sie scheint auch zu laufen...

    Das mit dem Timer wird sicher "realer". Ich würde den TMR1 nehmen und mit 1:1 Vorteiler betreiben. Lässt sich auch einfach mit einem Bit ein- und ausschalten.

    Gruess
    Fritzli

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress