- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 64

Thema: LCD ][ (ehemals "AVR-Einsteiger steigt in AVR ein"

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    Bielefeld / Paderborn
    Beiträge
    1.253

    LCD ][ (ehemals "AVR-Einsteiger steigt in AVR ein"

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo

    Ich bin meinen PICs untreu geworden und hab mir mal nen ATMEGA8 besorgt. Schnell nen Parallelport-Progger zusammengesteckt und die Grundschaltung:

    Bild hier  

    Das Testprog aus dem Einsteiger-Artikel hier im Artikel-Forum hat beim ersten Versuch gefunzt. Nun hab ich nen Display drangehängt und mir Bascom runtergeladen (Was ich mittlerweile für ein Geschenk der Götter halte ) Da hab ich dann eingestellt (in den Configs) an welchen Pins mein LCD hängt und so.. Und dann einfach

    Code:
    $regfile = "m8def.dat"
    $crystal = 16000000
    '$baud = 9600
    
    Lcd "hello world"
    geht aber nicht. Wundern tut mich: Muss ich das LCD nicht initialisieren? Hab keinen Befehl dafür gefunden.

    Dann wollte ich noch ne RS232-Verbindung herstellen. An welchen Pin muss ich den Ein/Ausgang meiner MAX232-Schaltung anschließen? Sind die vorgegeben? Weil die Syntax des Print-Befehls (der is doch für rs232, oder?) enthält ja keine Pinbezeichnung. Hat jemand nen Code, der von der RS232 liest und auf das LCD schreibt?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.03.2004
    Ort
    Bielefeld (JA, das gibt es!)
    Alter
    35
    Beiträge
    1.614
    erstens: GLÜCKWUNSCH zum avr, und GLÜCKWUNSCH zu Bascom ^^
    zweitens: wird auf dem lcd irgendwas angezeigt, und passiert überhaupt was mitm lcd? ausserdem versuchs doch mal mit cls vor dem "lcd"-befehl, das selektiert den ram, wie isses mit der kontrastspannung?
    Ich will Microsoft wirklich nicht zerstören. Das wird nur ein gänzlich unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds, Entwickler von Linux

  3. #3
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.842
    Muss man LCDINIT machen ?
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    22.11.2003
    Beiträge
    214
    Unter optionen => display kannst du in Bascom die Pins einstellen, die mit dem AVR verbunden sind und auch Bascom mitteilen um welches display es sich handelt also z.b. 16x2
    das kannst du aber auch im programm selbst machen - da müsstest du aber mal in der bascom-hilfe nachschlagen...
    ich finde ersteren weg einfacher.
    Gruß Stefan

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.03.2004
    Ort
    Bielefeld (JA, das gibt es!)
    Alter
    35
    Beiträge
    1.614
    hat er doch schon längst, erst lesen, dann schreiben...
    Ich will Microsoft wirklich nicht zerstören. Das wird nur ein gänzlich unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds, Entwickler von Linux

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    22.11.2003
    Beiträge
    214
    Da hast du recht - sorry. aber produktiv war deine Anmerkung auch nicht...
    Egal ich habe nochmal kurz nachgeschlagen:
    Ich hatte auch mal mit einem Display Probleme. Achte auf den Typ den du hast. Zwei sind anders im handling (aus der Help Datei):
    When you have a 16 * 2 display, you don't have to use this statement.
    The 16 * 1a is special. It is used for 2 * 8 displays that have the address of line 2, starting at location &H8.
    The 20*4A is also special. It uses the addresses &H00, &H20, &H40 and &H60 for the 4 lines. It will also set a special function register.
    ansonsten glaube ich nicht, das du initlcd brauchst es sei denn du willst das diplay neu initialisieren - beim ersten mal gehts automatisch.
    Gruß
    Stefan

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.03.2004
    Ort
    Bielefeld (JA, das gibt es!)
    Alter
    35
    Beiträge
    1.614
    sorry, aber ich hab ja schon oben geschrieben was ich meinen würde, aber mal was anderes: schick mir mal deine pins, mit denen du das display ansteuerst, dann schick ich dir nen programmcode-schnipsel mit den einstellungen, und einer ausgabe
    Ich will Microsoft wirklich nicht zerstören. Das wird nur ein gänzlich unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds, Entwickler von Linux

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    Bielefeld / Paderborn
    Beiträge
    1.253
    ok, ich steuere das 20x4-display (das im überigen im nicht angesteuerten zustand schwarze blöcke zeigt, kontrast also ok) mit den pins c0-c5 an (E-C5, RS-C4, DB(7..4)-C(3..0). Das hab ich in den Optionen auch eingestellt, genauso wie den Displaytyp (20x4).

    cls werd ich gerad mal testen. CLS! schluchz* das is ja wie in alten qbasic-zeiten *träneverkneif*

    edit: cls bringt nix. kann es vielleicht an den *ehrfurcht* *flüster* fuse-bits liegen? (nicht hauen, hab nich die geringste ahnung. ich mein nur, vielleicht benutzt er den internen oszi und deswegen funzt die ansteuerung nicht, da ich ja den osc mit 16 mhz definiert hat, der interne aber nur 1mhz hat.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.12.2004
    Alter
    70
    Beiträge
    277
    Zitat Zitat von Goblin
    (nicht hauen, hab nich die geringste ahnung. ich mein nur, vielleicht benutzt er den internen oszi und deswegen funzt die ansteuerung nicht, da ich ja den osc mit 16 mhz definiert hat, der interne aber nur 1mhz hat.
    Bei falscher Taktangabe kann da nichts funktionieren. Die meisten, auf präzises Timing angewiesenen Prozesse greifen auf den Crystal-Eintrag zurück, um die richtigen Werte zu errechnen.

    Versuche es mit

    $crystal = 1000000

    oder hänge einen externen 16MHz Quarz ran (ja, da musst Du die Fuses verstellen).

    Grüße
    Henrik

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    Bielefeld / Paderborn
    Beiträge
    1.253
    ähm ja ich hab schon längst nen 16er quarz dran...

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress