-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: RF-ID Antenne

  1. #1

    RF-ID Antenne

    Anzeige

    Hallo,

    ich Suche hilfe zum bauen einer pad-antenne für ein rf-id projekt. die frequenz soll 13,56 MHz betragen. es werden einige im handel angeboten doch leider finde ich keine datenblätter darüber.
    das projekt ist so aufgebaut das man eine auf platine geätzte antenne selbst bauen muß. es kann also nicht die handelsüblich aus dem elektrobaumarkt genommen werden.


    wer kennt sich mit HF aus und kann mir weiterhelfen.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.970
    Hallo fusa!
    Da stimmt was nicht. Die Antenne für 13,56 MHz wäre ca. 10mx10m groß.
    MfG

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Rage_Empire
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    710
    Wickel dir doch mal ne großflächige Helmholzspule. So 100x50mm dürften reichen. Den Rest kannste dann immernoch ausprobieren. In der Regel funzt das gut, wenn man die spule auf nen Klebestreifen wickelt, bzw. klebt.

  4. #4
    bei der antenne handelt es sich um die transponder antenne. nicht um die antenne auf dem kleinen tag. mein problem ist im moment die leiderbahnlänge die ich auf die platte ätzen soll. desweiteren weiß ich nicht genau wie man die dann an 50 ohm anpasst.
    also ein lambda/4 wellenstrahler würde bedeuten eine 5,5m lange leiterbahn auf eine platine zu ätzen???
    unser mußterstück ist eine FEIG ISC.ANT 340/240 A. jedoch kann ich bei diese nur 2 etwa 4mm dicke kupferbahnen erkennen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Rage_Empire
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    710
    soweit ich das in erinnerung habe ist die Güte der Spule wichtig.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •