- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Autopilot Modellhubschrauber

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    14.08.2004
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    154
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo Xtreme...

    Es soll nur ein versuch sein... was alles so geht...mit US- Sensoren und das mischen von Signalen.
    Ich fliege jetzt seit ca 6 Jahren... es geht dann doch schon einigermaßen J
    Auch habe ich schon einige Helis geschrotet...ich will nur dran basteln...



    mfg
    Uwe

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    1.469
    Hi,
    es gibt mittlerweile recht gute "Autopiloten" für Helis, die irgendwie auf Infrarotbasis funktionieren.
    Im dem Fall, daß man nicht mehr weiß wie man steuern soll, kann man einen Schalter am sender umlegen und der Heli geht von selbst in den Schwebeflug (Auch Rückenschweben soll möglich sein)
    Hatte gerade auf einem Helitreffen so ein Teil in der Hand, hab's aber leider nicht in Funktion gesehen.
    Allerdings braucht man einen halbwegs geraden Horizont.

    Die Version mit Ultraschall dürfte nur auf glatten Flächen funktionieren, oder ?

    Für Flüge mit Kamera ist das bestimmt einen schöne Sache.

    Gruß
    Christopher

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    21.09.2004
    Beiträge
    264
    ich habe vor, einen Autopiloten für meinen Modellhubschrauber zu bauen.
    Ziel ist es den Hubschrauber per Schalter vom Fernsteuersender im Schwebeflug zu halten.
    Ich möchte dazu 4 US Sensoren und ein Kompassmodule verwenden. Das ist soweit klar!

    Nun meine Frage:

    Wie kann ich die Signale für die Servos die von meinem Controller kommen auf den Empfänger mischen?
    Mein Problem ist nicht die Servos anzusteuern, sondern der Fernsteuersender muss natürlich die Priorität 1 haben aber die Steuerimpulse von meinem Controller müssen auch angenommen werden. Also wenn ich vom Controller ein Lagekorrektursignal schicke muss für die Steuerzeit ca. 150ms das Signal vom Empfänger unterbrochen werden und umgekehrt das gleiche. Eine Art Signalschalter oder so...
    Wer kann mir da helfen?
    Zur Lagesteuerung würde ich keine US-Sensoren sondern Beschleunigungssensoren nehmen (ADXL). Wenn der Boden uneben ist, würden die US-Sensoren eine falsche Fluglage ermitteln. Zur Höhenmessung würde ein US-Sensor reichen.

    Ich baue meine RC-Umschaltung gerade so:
    Der Controller hat priorität. Er überwacht einen bestimmten Kanal der Fernsteuerung auf einen bestimmten Wert. Ist dieser falsch (Sender aus oder falscher Sender) dann steuert nur der Controller. Die Servosignale werden mittels 2 Relais(jeweils 2xUM für 4 Kanäle und einen 5. zur Auswertung) zwischen dem Controller- und Empfängerausgang hin und her geschaltet. Einziger Nachteil: Der Controller darf nicht ausfallen
    Sollte das Modell weiter weg sein, würde aber der Sender auch nicht mehr helfen. Ich will nämlich weiter fliegen, allerdings mit einem E-Modell, keinem Heli.

    mfg

    Stefan

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    20.01.2004
    Alter
    35
    Beiträge
    645
    Gut, dann brauch ich dir ja nix erzählen...
    MfG Xtreme
    RP6 Test - alles zum Nachfolger des bekannten RP5 im neuen RP6 Forum!

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2005
    Ort
    Enns
    Alter
    39
    Beiträge
    129
    hätte da mal ne frage... was ist überhaupt ein us-sensor????

    danke, mfg

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    1.469
    US=Ultraschall..

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    14.08.2004
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    154
    Hallo Stefan,


    ich werde mich mal mit den Beschleunigungssensoren befassen.
    Aber zum eigentlichen Thema, wie mischt man denn die Signale auf?
    Ich muss doch erst die Servoposition messen meinem Controller den Wert mitteilen und dann erst kann ich auf meinen Controller umschalten.
    Sehe ich doch richtig so...? Also bei mir soll der RC- Sender immer die Priorität 1 haben.


    mfg
    Uwe

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen