- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: modellbau gyro kreisel auswerten

  1. #11
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    Duggingen bei Basel
    Alter
    42
    Beiträge
    54
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    also ein kompass fällt weg, da doch mit erheblicher störung durch meine motoren (8x Johnson 63725) die sich auch bewegen (also geht abgleich schlecht), zu rechnen ist. zudem sind auch noch andere roboter beteiligt, die ebenfalls stören. ich will keine überaschungen.
    beim gyro sollten sich die fehler nicht summieren, da ich vorhabe nach erkennen der kurve zuerst die nullstellung aufzunehmen und dann nach 90° drehung denn gyro wieder nicht mehr zu beachten bis zur nächsten kurve. also nehme ich immer nur die relative drehung auf.

    ach ja betreffend den störungen der motoren:
    ich werde die motoren per kondensator teilentstören (spulen sind mir zu aufwendig). ich habe dann vor, die elektronik in einen käfig zu bauen, um jegliche störungen zu vermeiden. weiss einer gerade wie engmaschig das käfiggitter sein muss, damit nicht mehr gestört wird?

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.07.2004
    Ort
    Mammendorf
    Alter
    67
    Beiträge
    1.062
    Hallo Latchi

    Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe würde es dich interessieren vom Giro Auskunft über eine Richtungsänderung kriegen und weniger die Korrekturinfo.

    Nach meinem Verständnis der Giros im Modellbau besteht ihre Funktion ausschliesslich darin eine bestehende Stellung/Position, 1-3 Dimensional, also Achsen, zu halten. Das heisst für mich das wenn das Giro um eine Achse sich dreht, weil das Modell in welchem es montiert ist diese Drehung um diese Achse vollführt, ein Impuls gemäß der Servo-Spezifikation an einen Aktoren gibt. Dem seine Wirkung muß dann so sein das es der Drehung um die Achse entgegen wirkt. Das Giro belässt die Impulse an den Aktoren unverändert sobald die ursprüngliche Lage wieder eingenommen wurde.

    Für mich heisst das das keine tatsächliche Auskunft über die Position/Lage/Stellung des Giros geliefert wird. Was du gerne hättest, so weit ich deine Frage richtig verstanden habe, ist die Information die man an Instrumenten gewohnt ist. Die Nadel steht in einer räumlichen Richtung fest, und die Skala Zeigt z.B. "0" an also "Nord". Diese Funktion bietet ein Giroskop normaler Weise, und ein Drehen der Fahrzeugs bewirkt eine Drehung der Skala. Zeigt jetzt die Skala an der Nadelspitze 15 Grad an, so weiss der Beobachter das sich die Fahrzeugachse um diesen Wert gedreht hat.

    Dieses könnte man durch einen entsprechenden Aufbau erreichen, bei welchem ein Sensor die Verstellung von "Nadel" und "Skala" erfasst.
    MfG

    Hellmut

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Andre_S
    Registriert seit
    26.06.2005
    Beiträge
    357
    Hallo,

    habe selbst 3 Hubschrauber und muss meinen Vorrednern beipflichten. Den Kreisel wirst Du für Deine Zwecke (Winkelinformationen 90° etc.) in der Form nicht einsetzen können, mal ganz unabhängig davon, dass Spannungs/Temperaturdrift in der Preisklasse kaum so gut arbeiten wie es dargestellt wird. In Preisklassen in welchem dies gut funktioniert, welche auch meist einen gut funktionierenden HH-Modus haben bekommst Du mehrere Kompassmodule. Sicherlich wird entsprechend der Auslenkung der Achse der Servo mit mehr oder weniger Impulslänge angesteuert, aber so Winkel =>90° und noch winkelgenau zu messen kann ich mir bei so einem Teil nicht vorstellen.

    Du solltest definitiv das Kompassmodul in Betracht ziehen

    Gruß André

  4. #14
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    Duggingen bei Basel
    Alter
    42
    Beiträge
    54
    hmm...

    die korrekturimpulse für die Servos auszuwerten könnte in der tat schwierig werden. evtl ist es aber möglich etwas in richtung: impulsstärke*faktor*zeit = winkel zu machen und das ganze in ein integral zu packen. hängt aber stark von der regelstrategie des gyros ab.
    wenn das nicht klappt, könnte ich mir vorstellen, dass man innerhalb des gyros etwas brauchbares abzwacken kann. die gyroelektronik wird ja mit irgend einem signal versorgt. hmmm ich bestelle mir glaub einfach mal so ein gyro mit und mache ein paar tests. (soll nicht heissen, das ich jetzt keine anregungen und verbesserungsvorschläge mehr hören will)

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.07.2004
    Ort
    Mammendorf
    Alter
    67
    Beiträge
    1.062
    Hallo Latschi

    Ich denke das ist ein gutes Vorgehen. Kauf eines und schau dir an welche Komponenten verwendet werden, mal sehen was die zugehörigen Datenblätter sagen.
    MfG

    Hellmut

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad