Hallo!
Ich experimentiere z. Zt. mit Kondensatoren, und hab damit mehr oder wenig zufällig ne Spannungsverdopplung beobachtet. Ich habe zwei Kondensatoren parallel zueinander geschaltet und hab zuerst den einen auf 12V geladen dann den anderen. Als folge 24V (Skizze im Anhang).
Ich hab mir gedacht ich könnte doch das ganze auch mit Transistoren machen, so dass ich einen einfachen und billigen Spannungsvervielfacher bekomme. Jedoch hab ich bei mir nur einfache BC547C Transistoren und ein paar "Wald-und-Wiesen-FET's" (beides NPN).
Kann ich das mit diesen auch machen oder brauch ich da spezielle (PNP) Transistoren?
Ich hab mir gedacht man nimmt 4 Transistoren und schaltet immer 2 auf + und - eines Kondensator's und läd diese z.B. mit einem 12V Pb-Akku. Das dann immer abwechselnd bei 2 oder mehr Kondensatoren.
Hat diese Methode gravierende Nachteile...sonst werden ja immer Ladungspumpen verwendet um eine Spannung zu verdoppeln?!

Wäre schön wenn mir da jemand von euch unter die Arme greifen könnte...hab (noch) nicht so viel Ahnung auf diesem Gebiet.

MfG
Basti