-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: wie Programmstruktur aufbauen?

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    07.10.2005
    Ort
    63xxx
    Beiträge
    24

    wie Programmstruktur aufbauen?

    Anzeige

    Hallo Leute,

    ich habe eine sehr unpräzis gehaltene Frage mit der Hoffnung eine präzise Antwort zu bekommen

    Ich habe nur ein wenig Erfahrung mit dem Basic der C-Control. Jetzt möchte ich ein Projekt mit einem Atmel machen. Ich bin mir aber Unschlüssig wie ich das Programm anfange.
    Ich habe eine Displayausgabe. Die Möglichkeit über Tasten Werte zu verändern. Es wird ein wenig geregelt und es sollen Messwerte erfasst werden.

    Das Display soll die aktuellen Werte anzeigen. Wenn eine Taste gedrückt wird, dann kommt man in das entsprechende Menu.
    In der Zwischenzeit werden zum Bsp. die Temp. ausgelesen. Die Temp. soll über einen DS18B20 ausgelesen werden. Der hat eine Abtastrate von 1s. Also muss ich bei diesem Sensor nur jede sec. in die Routine springen. Was mache ich wenn die sec. kommt und ich bin in der Tastenroutine? Macht es Sinn dort eine Abfrage rein zu bringen um dort wieder raus zu gehen, Temp. auszulesen, Abspeichern, LCD ausgeben und zurück auf Tasteneingabe. Wenn ich in der Tastenroutine bin, dann muss ich ja sicher gehen, das die Regelroutinen auch abgearbeitet werden!?

    Hoffe auf ein paar Infos.

    Danke

    Dirk

  2. #2
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.836
    Ich hab in der Roboternetz-Wiki ein bißchen was über "multithreading" mit Bascom zusammengeschrieben. Gibt's auch sourcen als download
    http://www.roboternetz.de/wiki/pmwik...Main.Softback1
    Schau mal rein, vielleicht hilft es ja
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    Gronau
    Beiträge
    155

    Re: wie Programmstruktur aufbauen?

    Hallo Dirk,

    Zitat Zitat von DirkS
    Ich bin mir aber Unschlüssig wie ich das Programm anfange.
    Ich habe eine Displayausgabe. Die Möglichkeit über Tasten Werte zu
    verändern. Es wird ein wenig geregelt und es sollen Messwerte erfasst
    werden.
    schau mal bei Henrik (hrei) vorbei:
    http://www.henrik-reimers.de/control/avr

    Dort unter Software und dann "Tasten am Analogport und Menue". Dort
    ist schönes Beispiel, wie eine Programmstruktur aussehen könnte.

    HTH: - Reinhard -

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •