-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Gummiriemen kleben

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    13.08.2004
    Ort
    Niedersachsen
    Alter
    38
    Beiträge
    96

    Gummiriemen kleben

    Anzeige

    Hallo,
    ich habe eine Rolle mit ca. 14cm breitem und 0,25mm dicken Naturlatex. Steht zumindest drauf.
    Ich frage mich nur wie ich aus diesem Zeug Keilriemen und ähnliches machen kann, denn fast kein Kleber hält da drauf. Ich habe es sogar mit speziellem Latexkleber versucht und das hat auch nicht funktioniert. Ich frage mich was das für ein Material ist.
    Das einzige was darauf hält ist Sekundenkleber und doppelseitiges Klebeband. Sekundenkleber bleibt aber nicht flexibel nach dem Aushärten und bei dem Klebeband hab ich Bedenken, dass sich das irgendwann wieder löst. Wieso eigentlich hält Klebeband da drauf, wenn fast jeder andere Kleber so schlecht haftet als hätte ich es vorher mit Öl eingerieben?

    Danke

  2. #2
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    11.07.2005
    Beiträge
    16
    schon mit vulkanisationskleber für fahrradschleuche probiert?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    05.08.2005
    Ort
    Giessen
    Alter
    39
    Beiträge
    105
    Kleiner Tipp: bevor du anfängst zu kleben, nimm ein Stück grobes Schleifpapier, und rauhe damit die Oberfläche etwas auf. Damit entfernst du auch den Trennmittel, der für die schlechte Klebbarkeit verantwortlich ist, und sorgst für eine gute Haftung durch eine Rauhe Fläche Ansonsten müsste Latexkleber funzen.

    Schöne Grüße:
    Z

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    17.10.2005
    Ort
    Wunstorf (bei Hannover)
    Alter
    35
    Beiträge
    143
    Versuchs mal mit "Sicomet"(von Henkel),das ist Spezieler Sekundenkleber für Metalle und Elastomere(also Gummi),ich habe damit bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.

    Vieleicht gehts aber auch mit Latexmilch(gibts in Bastel- oder Rollenspielläden oder auch in Geschäften wohl Kostüme gibt.)

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Niedersachsen
    Alter
    41
    Beiträge
    67
    Zitat Zitat von Carbolo
    nimm ein Stück grobes Schleifpapier
    bloß nicht. lieber ein feines, denn eine geringe rauhtiefe ist besser!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •