-         

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Digital Temp.Sensor DS1821 bzw. DS 18B20

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    07.10.2005
    Ort
    63xxx
    Beiträge
    24

    Digital Temp.Sensor DS1821 bzw. DS 18B20

    Anzeige

    Hallo Leute,

    ich möchte einen Temp. Sensor an einen Atmel Mega128 anschließen.
    Nun habe ich da wenig Erfahrung. Ich habe zwar eine aufwendigen Messwertverstärker für einen "NTC Temperaturfühler SEMI 833 ET" an einer C-Control am laufen, doch ist mir das zuviel Aufwand.
    Ich habe mir von Dallas den DS1821[1] bzw. DS18B20[2] ausgesucht.

    Meine Frage ist nun, ob man das Ding mit Bascom zusammen verwenden kann, oder ob man Assembler brauch?

    Was hat zur Folge, das der eine 8bit und der andere 12bit ausgibt (Converts temperature to 12-bit digital word).

    Wie lang kann/ darf das Kabel sein? Da es digital ist, könnten da 2m ein Problem darstellen

    Danke schon mal im Voraus.

    [1] http://www.maxim-ic.com/quick_view2.cfm/qv_pk/2794
    [2] http://www.maxim-ic.com/quick_view2.cfm/qv_pk/2812

  2. #2
    Neuer Benutzer Öfters hier Avatar von Claus Mehrholz
    Registriert seit
    13.01.2005
    Ort
    Bad Honnef
    Beiträge
    20
    Bascom verfügt über 7 verschiedene 1Wire Befehle

    Findest Du über Menue:
    Help
    Index
    Index
    Eingabe "1W"
    Anzeigen
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •