-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: port aktualisieren

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    16.04.2004
    Beiträge
    60

    port aktualisieren

    Anzeige

    hallo

    ich habe auf einem port 3 interruptfunktionen mit unterschiedlicher frequenz.
    wie kann ich immer die eine funktion am port aktualisieren dass ich die anderen werte nicht veränder.

    es soll immer das ganze port adressiert werden.

    noch eine andere frage:
    was ist der unterschied zwischen && und & oder || und |

    danke
    mfg

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    04.04.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    29
    Beiträge
    826
    Also ich glaube du hast bis jetzt immer mit = auf einen Port zugegriffen oder? Versuch es mal mit PORTD |= (1<<PD4). Dann würde hier wiklich nur PIN 4 auf high gesetzt. Der Rest bleibt so wie er ist. Weil es eine logische Oder Verknüpfung ist.

    Such mal nach Bitmanipulation. Da wird das erklärt.

    && und || sind Vergleichsoperatoren, das 1. AND und das 2. OR.
    & und | gehören zu den Bitmanipulationsoperatoren und sind Bitweise-und bzw. Bitweise-oder.
    www.subms.de
    Aktuell: Flaschcraft Funkboard - Informationssammlung

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    16.04.2004
    Beiträge
    60
    ich darf nicht bitweise adressieren

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    16.04.2004
    Beiträge
    60
    hallo

    das problem ist gelöst

    jedoch habe ich jetzt eine andere frage

    {
    .....
    P2&= 0x....
    P2|= 0x....
    }

    {
    .....
    P2&= 0x....
    P2|= 0x....
    }

    {
    P2^=0x....
    }

    wenn ich diese funktionen habe muss ich die werte in den ersten 2 funktionen immer mit & und | aktualisieren

    wieso aber nicht bei der dritten funktion
    mfg

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    04.04.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    29
    Beiträge
    826
    Häääää? Wie jetzt Werte aktualisieren????

    Also lass es mich mal einfach ausdrücken: Du hast dort 2 mal die selbe Rechnung aufgestellt, mit 1 = 1+ 2 und jetzt fängst du unten an zu fragen warum bei 1 = 1*2 was anderes raus kommt . . . .

    Also so versteh ich deine Frage . . . . Auf so eine Frage hab cih aber keine Antwort.

    Also du musst bei den ersten beiden Funktionen keine Werte "aktualisieren". (Wobei ich auch nicht weiß, was du damit meinst)

    Du rechnest dort den Wert von P2 bitweise-UND und schreibst dass ergebnis dann wieder in P2. In der 2. Zeile das selbe, aber bitweise-ODER.

    Der einzige Unterschied zu unten, ist jetzt, dass du einfach nur ne andere Rechneart, nämlich "bitweise-EXCLUSIV-ODER" anwendest.

    Also entweder steh ich vüllig auf dem Schlauch, oder deine Frage ist komisch formuliert.

    Andun
    www.subms.de
    Aktuell: Flaschcraft Funkboard - Informationssammlung

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •