-         

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Layouterstellung

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.10.2005
    Beiträge
    17

    Layouterstellung

    Anzeige

    Hi Leute!
    Gibt es ein Programm, das von schaltpläne fertige layouts für leiterplatten irgendwie genreriert? Oder muss ich das selber machen? Wenn ja habt Ihr irgendwelche tipps für mich?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.11.2004
    Beiträge
    1.693
    Es gibt einige Programe, die das können. Das Stichwort dazu ist Autorouter.

    Eagle z.B. kann das auch. Aber ein Tipp habe ich wirklich. Mach es selbst.
    Ein richtig gutr Autotouter mit Autoplacer (der die Bauteile schon passend platziert) ist teuer. Ich glaube nicht, das die Kosten sich für dich rechnen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    13.11.2004
    Ort
    München
    Alter
    30
    Beiträge
    447
    Hi,
    Es gibt den Autorouter bei Eagle, der aus deiner Schaltung ein fertiges Layout macht.
    Aber das solltest du möglichst viel vor und nachbearbeiten, denn die Ergebnisse sind per Hand meist besser.
    Noch dazu ist der Autorouter nicht in der Freeware Version von Eagle erhältlich und somit recht teuer.
    MfG Alex

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    31
    Beiträge
    4.255
    der autorouter ist zwar in der Eagle freeware mit drin, aber er taugt meiner meinugn nicht wirklich was, vor allem, wenn man ne einseitige platine machen will. er kloppt einfach die leiterbahnen kreuz und quer über alle layer, obwohl auch alles auf die unterseite der platine passen würde. von hand ists zwar mehr arbeit, aber man bekommt auch viel schönere ergebnisse und kommt bei den meisten sachen mit ner einseitigen platine und vielleicht ncoh nen paar brücken hin...

    edit: hier mal nen beispiel. links von hand (gut, hat etwas gedauert) und recht vom autorouter in 5 sek. erledigt...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken hand_vs_auto.gif  

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.10.2005
    Beiträge
    17
    Danke für die schnelle antworte leute! Ich werde versuchen es selber zu machen. Ich habe aber genau das noch nie gemacht, ausser einige sehr sehr einfache schaltungen. Gibt es irgenwo im netz gute tutorials oder so etwas in der art was mir helfen kann? Oder ihr gibt mir ein paar tipps, wenn möglich.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    30.09.2004
    Ort
    In der Nähe von Esslingen am Neckar
    Beiträge
    706
    Hi,
    bei Target gibt's Autoplacer und Autorouter!
    Gruß Michi

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    02.12.2004
    Alter
    32
    Beiträge
    287
    Hallo,
    @uwegw
    ich will weder den Autorouter von Eagle loben, noch abstreiten das dass Routen von Hand besser ist, aber wenn man beim Autorouter (Eagle) die Layer Begrenzt, nur Bottem, schafft er dieses Layout auch. Natürlich sind die Leiterbahnen kreuz und Quer aber immerhin.

    Ich selber habe schon zahlreiche Platinen von Hand geroutet, und muss sagen, dass der Autorouter alleine nicht viel taugt. Die beste Kombination ist auf alle fälle (bei komplexen Platinen) den Autorouter einmal Routen lassen, und wenn dieser ansteht, das Layout von Hand zu überarbeiten und ergänzen.

    mfg locked

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von sast
    Registriert seit
    30.11.2004
    Alter
    47
    Beiträge
    497
    Hi,
    in der Elektor Zeitschrift vom November (derzeit erhältlich) gibts ne DVD mit ner Menge Tools zum Thema Schaltplan-->Leiterplatte
    sast

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Bodensee
    Alter
    26
    Beiträge
    120
    Mit S.plan gehts auch

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Bodensee
    Alter
    26
    Beiträge
    120
    oder???
    irre ich

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •