- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: LCD Pins für andere Ausgaben mitbenutzen?

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    27.06.2005
    Beiträge
    23

    LCD Pins für andere Ausgaben mitbenutzen?

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo zusammen,

    während der Realisierung meines Projekts sind mir leider die I/O Pins meines Sisy Atmel Mege 8 ausgegangen. So ein Projekt wächst halt...

    Daher die Frage: Kann ich die Daten- und Steuerleitungen desLCD Displays für Ausgabezwecke (Relays und LEDs) mitbenutzen?

    Hardwareerweiterungen wie ein Latch e.t.c. möchte ich nicht einsetzen.

    Meine Idee ist die Zustände der Ports zu speichern und nach jedem LCD Befehl wieder herzustellen. Bei den Relays sollte sich Aufgrund der Geschwindigkeit der Schaltzustand nicht ändern und bei den LEDs ist ein kurzes Zucken akzeptabel.

    Sind meine Überlegungen richtig oder habe ich etwas übersehen?

    Danke und Gruß

    Horst

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.03.2004
    Ort
    Bielefeld (JA, das gibt es!)
    Alter
    35
    Beiträge
    1.614
    sollte stimmen, testes doch einfach ^^
    Ich will Microsoft wirklich nicht zerstören. Das wird nur ein gänzlich unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds, Entwickler von Linux

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    27.06.2005
    Beiträge
    23
    Danke x-ryder,

    werde es mal probieren und kurze Rückmeldung geben.

    Gruß

    Horst

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.11.2004
    Beiträge
    1.693
    Sind meine Überlegungen richtig oder habe ich etwas übersehen?
    Zum einen hast du übersehen, das es u.U. nicht ganz einfach ist die Portzustände abzuspeichern.

    Aber viel wichtiger: Wie soll das umschalten gehen? Woher weiss die LED oder das Relais, das es jetzt gemeint ist und nicht das LCD?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.03.2004
    Ort
    Bielefeld (JA, das gibt es!)
    Alter
    35
    Beiträge
    1.614
    aus trägheit, die relais werden in der schnellen zeit wohl nicht umschalten, und die leds flackern nur einmal ganz kurz, ausserdem, warum solls schwer sein portzustände zu speichern?
    Ich will Microsoft wirklich nicht zerstören. Das wird nur ein gänzlich unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds, Entwickler von Linux

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.11.2004
    Beiträge
    1.693
    warum solls schwer sein portzustände zu speichern?
    Wenn es so leicht ist, dann bitte ich dich, mal einen kurzen Code dafür zu posten.
    Aber dabei nicht vergessen, wird reden hier über die LCD-Pins.
    Achja, und bitte noch den Code um die Zustände wiederherzustellen.

    Und es ist immer noch nicht geklärt, woher das LCD weiss ob es jetzt gemeint ist oder das Relais bzw. die LED.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.03.2004
    Ort
    Bielefeld (JA, das gibt es!)
    Alter
    35
    Beiträge
    1.614
    meine güte, das lcd muss nicht mehr angesprochen werden, wenn es einmal bedient wurde, lediglich ein oder zwei pins müssen gehalten werden glaub ich, kannste bestimmt wo nachlesen, und das lcd weiß das es gemeint ist, wenn man ne clock und nen reset anlegt, aber wenn man nur die datenleitungen benutzt merkt das lcd davon nichts
    Ich will Microsoft wirklich nicht zerstören. Das wird nur ein gänzlich unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds, Entwickler von Linux

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.11.2004
    Beiträge
    1.693
    Gut, dann stell ich dir Frage mal anders.
    Woher weiss das Relais, das parallel am Datenpin des LCDs ist, das es gemeint ist? Es hat ja schliesslich keinen NICHT-CLK Eingang. Es würde ja immer klackern.

    Ich als LCD würde etwas verwirrt sein, wenn ich immer während meiner Datenübertragung ein paar andere Signale bekommen würde.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.03.2004
    Ort
    Bielefeld (JA, das gibt es!)
    Alter
    35
    Beiträge
    1.614
    ARGHHHHHHH MANN VERSUCHS MAL ZU VERSTEHEN
    ...
    ok, also:
    1. das relais ist immer gemeint, da es aber sehr träge ist, schaltet es während der kurzen datendurchlaufzeiten nicht um, sondern bleibt im ausgangszustand
    2. während der datenübertragung kann das relais ja nicht umschalten, weil ja schon ein befehl den controller beansprucht, dies kann jeweils nur vor oder nach der übertragung schalten, AUSSER: ein interrupt wird benutzt, dann kann es probleme geben, allerdings glaube ich das weniger

    jetzt verstanden?
    Ich will Microsoft wirklich nicht zerstören. Das wird nur ein gänzlich unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds, Entwickler von Linux

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.11.2004
    Beiträge
    1.693
    Du sprachst von Zustände speichern. Oder besser gesagt, hast nichts dagegen gesagt.

    Ich möchte mal sehen, wie Punkt 1 erfolgreich realisiert wird.

    Aber der letzte Stand ist ja, das die Leitungen als Eingänge für Taster genutzt werden sollten.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress