- Labornetzteil AliExpress         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 23 von 23

Thema: SHARP GP2D150A Abstandsmesser bleibt immer auf High - HILFE!

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Rhein-Neckar-Raum
    Beiträge
    504
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Zitat Zitat von r2d2matze
    An einem anderen Port funktioniert der Sensor ebenfalls nicht.
    Hoffentlich ist er nicht kaputt

    Hast du mal den Sensor für sich allein, nur mit Pull-Up-Widerstand und Messgerät (ohne Prozessor) getestet? Objekte, die ganz dicht am Sensor sind kann er übrigens nicht erkennen. Es ist schon ein gewisser Mindestabstand erforderlich. Wenn du die flache Hand z.B. im Abstand von etwa 5...10 cm vor den Sensor hälts und wieder weg nimmst, müsste der Ausgang jeweils umschalten.

    Bild hier  
    Laut dieser Grafik kann der Sensor Objekte in einem Abstand von etwa 0,5 cm bis 15 cm erkennen. Der Abstand zwischen Sensor und Objekt ist auf der X-Achse in cm aufgetragen. Am linken Rand sieht man den schmalen Bereich (0 ... 0,5 cm) in dem der Sensor blind ist.

  2. #22
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    13.10.2005
    Beiträge
    19
    Wie gesagt, der Sensor reagiert ja, er schaltet bloß nicht mehr auf Low, wenn er bereits auf High war.
    Ich werde den Ausgang des Sensors nochmal ohne Schaltung sondern nur am Pull-Up überprüfen, das ist eine gute Idee. Mal sehen was dabei heraus springt...

  3. #23
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    13.10.2005
    Beiträge
    19
    Okay, ich habe den Fehler gefunden. Der Sensor funktioniert richtig, und auch wenn man keinen externen Pull-Up sondern nur den internen vom Eingang des Atmega8 verwendet.
    Der Fehler scheint in der Programmierung gelegen zu haben, zumindest geht es im Moment.
    Trotzdem vielen Dank! Du hast mir ne Menge Denkanstöße gegeben.
    Ich hoffe, ich kriege es jetzt gebacken.
    Danke!

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests