- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Volleyball Schussmaschine

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    19.12.2004
    Beiträge
    486
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Die Bälle können ja einfach in einer Rinne runterrollen ...
    Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    20.01.2004
    Alter
    35
    Beiträge
    645
    Welche Rollen könnte man denn dann am besten verwenden? Die Größe hab ich etz net im Kopf... liefer ich noch nach!
    MfG Xtreme
    RP6 Test - alles zum Nachfolger des bekannten RP5 im neuen RP6 Forum!

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    14.04.2005
    Ort
    Freiberg
    Alter
    40
    Beiträge
    310
    Wenn die Bälle eine Rinne runterrollen, dann dürfte die Schussfrequenz zu hoch bzw zu unbeeinflussbar sein, oder? Sollte man die beeinflussen können?
    Die rollen hab ich mir mehr so als Gummiräder vorgestellt. Gibt's nicht kleine Schubkarrenräder oder Transportwagenräder zu kaufen?? - Sowas in der Richtung.
    Grüß
    NRicola
    Gurken schmecken mir nicht, wenn sie Pelz haben!

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    20.01.2004
    Alter
    35
    Beiträge
    645
    Aha... ja das wäre eine Möglichkeit....
    Also der Ball wiegt 270g! Hab grad so nen Speed 600 von Graupner in der Hand... zu klein nicht wahr!?!?
    MfG Xtreme
    RP6 Test - alles zum Nachfolger des bekannten RP5 im neuen RP6 Forum!

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    19.12.2004
    Beiträge
    486
    Speed 600 hat sehr große Leistung. wenn du 2 von denen nimmst mit einem Schwungrad schafft der das schon!

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    14.04.2005
    Ort
    Freiberg
    Alter
    40
    Beiträge
    310
    ist der nicht schon etwas zu groß? Welchen Durchmesser hat so'n Ball? 20cm? Und wie weit sollte der geschossen werden?
    Man würde diese leistung lediglich dafür verwenden können, schnelle Drehzahländerungen zu realisieren.
    Grüß
    NRicola
    Gurken schmecken mir nicht, wenn sie Pelz haben!

  7. #17
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051
    Bei der Schlagballmaschine wurde der Ball jeweils in eine Rinne (Rohr) freigegeben und kam schon mit dem Schwung von 15cm Fallhoehe an.

    Am besten man ueberschlaegt mal die kinetische Energie des Balls und seine Geschwindigkeit, dann hat man auch einen Ansatz fuer die Geschwindigkeit der Schwungraeder am Umfang und deren kinetische Energie.
    Manfred

  8. #18
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    Duggingen bei Basel
    Alter
    42
    Beiträge
    54
    also für die räder würde ich schubkarrenräder aus dem baumarkt nehmen. die sind luftbefüllt und lassen sich somit leicht verformen. den der ball sollte möglichst eingeklemmt werden, damit nicht zuviel schlupf auftritt. für die ballzuführung ist es wichtig, das der ball schon mit einer anfangsgeschwindigkeit kommt, damit er von den rädern auch mitgenommen wird, denn die sind um genügend klemmdruck aufzubauen leicht enger eingestellt als der ball gross ist. also eine gefällestrecke einbauen, so wie manf bereits vorgeschlagen hat.

    die bälle musst du aber erst vereinzeln und erst dann auslösen, sonst kommen immer wieder mehrere bälle zusammen.

    grössere motoren haben den vorteil, dass du eine kleinere schwungmasse nehmen und somit die drehzahl schneller ändern kannst. zudem steht die mehr leistung für die änderung zur verfügung. die schnelle änderung ist wichtig, damit du auf einen schnelllen weiten ball gleich einen extrem kurzen stopball spielen kannst. das macht das ganze erst interessant

    am anfang kannst du ja mal mit den abschussrädern und einer kleinen rollrampe beginnen. so kannst du den ball von hand einlegen und erste tests machen. wenn dann alles gut klappt kannst du dich an die vereinzelung machen.

  9. #19
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    23.09.2004
    Ort
    Saarland
    Alter
    54
    Beiträge
    15

    Beispiel-Maschine

    Hallo, ich habe eine Abbildung einer solchen Maschine für Fußbälle gefunden. Etwas ähnliches müsste es doch dann auch für Volleybälle tun

    Der Link zum Foto:

    http://www.topevent1000.de/Fun&Sport...lsmaschine.jpg

    Die Beschreibung:

    ...

    Ein Elektromotor treibt zwei Walzen an, durch die normale Fußbälle erfasst und herausgeschleudert werden. Die Geschwindigkeit der beiden Walzen läßt sich getrennt steuern, so daß sanfte und knallharte sowie auch angeschnittene Bälle möglich sind. Der Reiz dieser Anlage besteht darin, daß gleich "schwierige" Bälle auf das Tor zufliegen. Dadurch kann man auch prima die Torwarte "vergleichen". Die Ballmaschine begeistert Akteure und Zuschauer gleichermaßen. 230V
    ...
    Gruß, Jörg

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    20.01.2004
    Alter
    35
    Beiträge
    645
    Danke! Das hilft mir weiter!
    MfG Xtreme
    RP6 Test - alles zum Nachfolger des bekannten RP5 im neuen RP6 Forum!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen