- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Mini H-Brücke mit 25A

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Adendorf
    Alter
    42
    Beiträge
    46

    Mini H-Brücke mit 25A

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hi
    Ich habe mir eine kleinen Motorsteuerung zugelegt und einen ISP anschluss angebaut. Nun möchte ich damit auch stärkere Motoren Schalten und zwar bis 20A dauerstrom (8,4 V Akku) ca.7min.

    Dazu wollte ich die vorhandenen Transistoren durch IRF1010 Mosfets ersetzen. Da die Akkuspannung varieren kann (6 - 10V bedingt durch entladen der Akkus), ist dann ein Festspannungsregler notwendig?

    schaltplan
    http://www.wsgs.net/mySite/images/MF1.BMP

    Datenblatt der Fets
    http://www.ortodoxism.ro/datasheets/irf/irf1010n.pdf

    • -kann ich sie einfach ersetzen?
      -gibt es mosfetz mit geforderter leistung, die aber kleiner sind?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo Xaver!
    Du kannst die Transistoren nicht direkt mit MOSFET ersetzen, weil sie anders gesteurt werden. Für die Steuerung, wenn größere Ströme geschaltet werden, brauchst Du entsprechende Darlingtontransistoren. Mit denen kannst Du derzeitige direkt ersetzen und brauchst in der Steuerung sonst nichts ändern. Für die MOSFET Transistoren brauchst Du andere Steuerung.
    MfG

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    11.05.2004
    Ort
    München
    Alter
    55
    Beiträge
    444
    Ich habe die Schaltungen gar nicht angeschaut, aber selbst wenn es möglich wäre, die bipolaren Transistoren durch Darlingtons zu ersetzen, möchte ich davon abraten.
    Darlingtons sind "doppelte" Transistoren, haben eine große Stromverstärkung, damit sie mit kleinem Steuerstrom große Lastströme schalten können. Aber sie haben auch einen großen Spannungsabfall! Die übliche Durchlaßspannung von ca. 0,2-0,3V PLUS einmal Basisspannung ca. 0,7V. Bei einer H-Brücke sind immer zwei seriell im Stromfluß, das wären fast 2V Verlust, bei nur 8,4V Akkuspannung.
    Ganz abgesehen von der Erwärmung bei 20A...
    Nicht umsonst sind Modellbau-Fahrtregler seit vielen Jahren nur noch mit Mosfets bestückt.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo toemchen!
    Dann schau, bitte, Dir zuerst das Schaltplan an und errinere Dich an das, was ein Darlington ist.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen