-
        

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Hall Sensor

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    14.10.2005
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    101

    Hall Sensor

    Anzeige

    Erstmal Hallo.

    Bin neu hier im Forum. Hab mich mal bischen eingelessen und wirklichsehr interessante Themen gefunden.

    Im Moment arbeite ich an einer Geschwindigkeitsmessung fuer mein RC-Car. Hab mir gedacht das ich direkt am Hinterrad mit Hilfe eines Hallsensors die Geschwindigkeit messe. Dann hab ich mir ueberlegt die gemessenen Impulse vielleicht ueber einen Pic zu verarbeiten und spaeter dann per RS232 Schnittstelle in den Computer zu uebertragen.

    Gibts irgendwo im Netz eventuell schon Schaltungen zum Erfassen der Daten die ich von dem Sensor bekomme?

    Danke schon mal. Ein paar Beispiele wuerden mir echt weiterhelfen.

    Gruss

    Martin

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    05.08.2005
    Ort
    Giessen
    Alter
    40
    Beiträge
    105
    evtl. könntest du hier fündig werden

    http://www.sprut.de/electronic/pic/index.htm

    schöne Grüße:
    Z

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    14.10.2005
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    101
    THX

    Hab mich dort mal ein bischen schlau gemacht. Dummerweise ist da vieles in Assembler programmiert.

    Ich hab mir jetzt mal ein kleines Programm mit PICC geschrieben.
    Die Signale des Hallsensors lassen sich leicht ueber eine Interruptroutine erfassen und zaehlen. Hab jetzt nur noch das Problem mit der RS232 Schnittstelle.

    Gruss

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    05.08.2005
    Ort
    Giessen
    Alter
    40
    Beiträge
    105
    Hi RoboLeo,

    Mal so als Frage: stehen die PIC´s denn schon fest? weil eine RS232 kannst du mit einem AtMega wesentlich leichter realisieren (MAX232). Die lassen sich auch in C oder Basic proggen . Die Schaltung und code kannst du dir am besten am RN-Board anschauen, da gibt es eine sehr gute Doku dazu! ---> http://www.shop.robotikhardware.de/s...products_id=10 Und ganz nebenbei bekommst du hier im Forum sehr viel hilfe zu den ATMegas, da sie hier gern verwendet werden.

    Schöne Grüße:
    Z

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •