-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Teile der Schaltung abschalten

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    05.09.2005
    Beiträge
    225

    Teile der Schaltung abschalten

    Anzeige

    Hallo,

    ich möchte gerne für eine Art Standby Betrieb mein LCD abschalten (ein 2x16) und einen 78L10 Spannungswandler (da hängt ein Temperatur geber dran). Wie würdet Ihr die abschaltung realisieren? Als Controller benutze ich einen Mega8

    Vielen Dank schonmal
    Gruß Philipp

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von SprinterSB
    Registriert seit
    09.06.2005
    Ort
    An der Saar
    Beiträge
    2.801
    Ich mach sowas mit nem P-FET. Bei deinen Strömen reicht vielleicht schon was kleines bipolares wie ein BC558 (pnp), wenn dich der Spannungsabfall nicht stört?

    Zum Stromsparen natürlich auch die Möglichkeiten des Mega8 ausreizen.
    Disclaimer: none. Sue me.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    05.09.2005
    Beiträge
    225
    Ja Sleep beim Mega8 usw. ist klar. Der Spannungsfall könnte schon kritisch sein. Ich hätte vielleicht sagen sollen das der Kram im Auto läuft. Und da hab ich ja nur 12V und das braucht der 78L10 wohl auch schon. Obwohl es nur an wäre wenn der Motor läuft und dann sind es ja ca. 14V. Naja ich werde es mal testen. Aber der Tip mit dem FET ist sehr gut dankeschön.

    Weiß jemand wie viel weniger das LCD benötigt wenn man den BEfehl zum abschalten schickt? Evtl. reicht das ja schon

    Vielen Dank
    Gruß Philipp

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •