-         

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: RCX: kommunikation?

  1. #1

    RCX: kommunikation?

    Anzeige

    hi!!

    wir (robotik-ag unserer schule) wollen einen roboter für den robocup-junior-wettbewerb bauen; dazu benutzen wir das lego mindstorms-system. für unseren roboter haben wir 2 rcx eingeplant, die miteinander kommunizieren müssten. jetzt unsere frage: GEHT DAS?!? wenn ja, wie? sie sollten hauptsächlich permanent werte untereinander austauschen.
    bitte um hilfe...!!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    29.04.2005
    Ort
    Weilburg
    Beiträge
    676
    Ich habe mal in die /* RCX advanced library */ geschaut. Dort sind Funktionen zum senden und empfangen mit der IR-Schnittstelle.

    int ready(){ /* 1 for character is ready, 0 for no character */
    int irget(){ /* returns a character from the recieve buffer, or -1 if there is no character */
    void irsend(int c){ /* send serial character */

    Damit sollte doch eine Kommunikation untereinander möglich sein.

    Ich meine dieses Betriebssystem.
    Die letzte Version ist: IC 5.0.4 Build on Mar 4. 2005, 15:13:24
    http://www.kipr.org/
    http://www.botball.org/
    Prostetnic Vogon Jeltz

    2B | ~2B, That is the Question?
    The Answer is FF!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    04.04.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    29
    Beiträge
    826
    Ja, was ich grade sagen wollte:

    In welcher Sprache proggt ihr, weil das Lego Mindstorms System ist das komplette System.

    Also in IC ist es wohl so, wie Vogon es ausgeführt hat. Vom Invention System weiß ich auch, dass es sehr einfach geht. (seeeehr einfach!) Und Robolab lässt sich bestimmt auch dazu überreden.

    Andun
    www.subms.de
    Aktuell: Flaschcraft Funkboard - Informationssammlung

  4. #4
    wir schreiben das ganze in nqc.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    29.04.2005
    Ort
    Weilburg
    Beiträge
    676
    Das geht damit auch:
    http://www.cs.uu.nl/%7Emarkov/lego/tutorial_d.doc
    Die Roboter können untereinander durch den Infrarot- Kanal verbunden sein
    Prostetnic Vogon Jeltz

    2B | ~2B, That is the Question?
    The Answer is FF!

  6. #6
    vielen dank!! werden wir nach den ferien ausprobieren...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •