- LiFePO4 Speicher Test         
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: On screen menü

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    19.09.2005
    Ort
    Meschede
    Alter
    39
    Beiträge
    34

    On screen menü

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo, ich möchte ein on screen menu mit meinem 2zeiligen display realisieren:

    Ich habe zwei taster an pb1 und pb2, das lcd ist angeschlossen und funktioniert korrekt.

    Ich will die erste zeile mit taster eins umschalten : Hintergrundbeleuchtung und Led soll wahlweise in zeile eins ausgegeben werden.

    Zeile 2 möchte ich dann mit taster zwei schalten, (hintergrundbeleuchtung an/aus, und led an/aus).

    Habt ihr einen denkanstoss für mich ? ich bin bis jetzt gescheitert...

    Leider sind die ports ja nicht interrupt fähig, so das ich sie in einer schleife abfrage... das sollte ca so aussehen (nicht fertig, aber ich denke das es so gehen könnte...) leider bin ich auch am anfang mit den micros also korrigiert mich...

    könnte das so funktionieren ?

    Code:
    		ldi R16, 0xFF
    		out ddrd, r16
    
    		ldi r16, 0b00000011
     		out ddrb, r16
    
    		ldi r16, 0b11111110
    		out portb, r16 
    		
    		ldi r17, 0x00
    		ldi r21, '1'
    	     
    		rcall lcd_init
    		rcall lcd_clear
    		
    		
    
    
    ;#########################################
    ;########## Main loop ####################
    ;#########################################
    
    loop:
    
    	sbis portb, 2
    	rcall switchF      
    	
    	tst r18
    	brne vergleich1
    
    	
    	sbis portb, 3
    	rcall switchS
    	
    	tst r20
    	brne vergleich2
    
    
    
    rjmp loop
    
    
    ;####################################
    ;########## Vergleiche ##############
    ;####################################
    
    vergleich1: 
    
    			cpi r17, 0
    			breq wBacklight 		;(hintegrundbel. schreiben)
    
    			cpi r17, 1 
    			breq wled 		;(led schreiben)
    
    
    			ldi r17, 0x00
    ret
    
    
    
    vergleich2:
    
    			cpi r19, 0
    			breq woff 		;(off in zeile 2 schreiben)
    
    			cpi r19, 1
    			breq won 		;(on in zeile 2 schreiben)
    
    			ldi r19, 0x00
    
    ret
    
    
    
    ;#################################
    ;######### Zähleroperationen #####
    ;#################################
    
    switchF:
    
    		mov r18, r21
    		cpi r17, '1'
    		breq del1	
    		
    		cpi r17, '0'
    		breq add1	
    				
    
    	ret	
    
    
    
    del1:
    		ldi r17, 0x00
    		ret 
    
    
    add1:
    
    		mov r17, r21
    		ret
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    switchS:
    
    		mov r20, r21
    		cpi r19, '1'
    		breq del2	
    		
    		cpi r19, '0'
    		breq add2	
    				
    
    	ret	
    
    
    
    del2:
    		ldi r17, 0x00
    		ret 
    
    
    add2:
    
    		mov r17, r21
    		ret

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.07.2004
    Ort
    Mammendorf
    Alter
    67
    Beiträge
    1.062
    Schau dir. z.B die Testprogramme an die für die RN-Control verfügbar sind. Dort kannst du eine Implementation der Tasten-Dekodierung sehen und wie darauf hin eine Subroutine ausgeführt wird. Wie man deine Aktionen mit deinem LCd Controller tut, sollte nicht schwer im Bascom Hilfe zu sehen sein
    MfG

    Hellmut

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    19.09.2005
    Ort
    Meschede
    Alter
    39
    Beiträge
    34
    hic, ich programmiere in asm, meine diesplay routinen hab ich fertig, und funktionieren auch, mir gehts aber mehr um die erkennung und die "menüsteuerung", wie die ausgabe auf dem lcd geschieht ist eher nebensächlich. es geht halt darum das er zum richtigen zeitpunkt das richtige tut, ich stell gleich mal ne grafik rein, daraus sollte man dan vesrtehen was ich meine.

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    19.09.2005
    Ort
    Meschede
    Alter
    39
    Beiträge
    34
    Hier die Grafik. allerdings muss die 2te zeile beim wechsel von Beleuchtung auf LED den aktuellen zustand anzeigen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken lcd_414.jpg  

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test