Hallo,

ich habe vor, demnächst mit dem Bau meines ersten Roboters zu beginnen. Das Konzept nimmt langsam Formen an. Jetzt bin ich auf ein Problem gestoßen: Ich möchte den Roboter dazu bringen konkrete Aufgaben abzuarbeiten, die ich ihm per Funk übermitteln möchte. Ich habe vor AVRs einzusetzen und denke da an die USART. Wie bekomme ich aber die Daten vernünftig per Funk an die USART?

1. Möglichkeit:

Es gibt den WRT54G von Linksys. Der kostet ca 50,- EUR, verfügt über eine RS232-Schnittstelle, die nur angelötet werden muss und man kann ein freies Linux draufflashen. Mit geeigneter Software auf dem Linksys könnte man jetzt via WLAN Daten auf die RS232 bekommen. Vorteil wäre, dass jetzt ein Webserver auf dem Linksys die Aufträge entgegen nehmen könnte. Aber einen kompletten Linux-Server mitschleppen, ich weiß nich....


2. Möglichkeit:

Hab gelesen, dass man mit Funk ein Nullmodemkabel ersetzen kann. Aber alle Produkte, die es zu kaufen gibt und die ich gefunden habe kosten weit über 100,- EUR. Das is im Vergleich doch ein bischen viel! Gibt es was zum selberbasteln?

Freue mich über (anfängertaugliche) Antworten.