-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: JTAG ausschalten

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    14.01.2005
    Beiträge
    27

    JTAG ausschalten

    Anzeige

    Hi
    Kann mir jemand sagen, wie und wo ich das JTag ausschalten und den Quarz aktivieren kann? ich benutze den WinAVR...

    Vielen Dank!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.06.2004
    Ort
    Bad Schussenried in Oberschwaben
    Alter
    28
    Beiträge
    1.461
    Hi!

    Das kannst du in den Fusebits einstellen!
    Mein Mega16 und 32 ist JTAG standardmäßig aktiviert und blockiert bestimmte Pins.

    VLG Tobi
    http://www.tobias-schlegel.de
    "An AVR can solve (almost) every problem" - ts

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    14.01.2005
    Beiträge
    27
    Wie kann ich den die Fusebits einstellen? (brauche C)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    22.11.2003
    Beiträge
    991
    Das kann nur dein Programmiertool ( avrdude, PonyProg, Bascom, AVRStudio usw. ). Aus dem Programmcode heraus gehts nicht...

    Du muss dann JTAGEN ( oder so ähnlich ) deaktivieren.

    MfG Kjion
    ( Einstellen der Fusebits mit PonyProg )

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    10.08.2004
    Ort
    Großbardorf
    Alter
    30
    Beiträge
    674
    Das kann nur dein Programmiertool ( avrdude, PonyProg, Bascom, AVRStudio usw. ). Aus dem Programmcode heraus gehts nicht...
    das stimmt so nicht, man kann das JTAG-Interface sehr wohl aus dem Programm heraus deaktivieren

    ich mach das mit folgendem Code:
    Code:
    MCUCSR = (1<<JTD);
    MCUCSR = (1<<JTD);
    und ja, ich weiß, dass da zweimal dasselbe steht, das muss aber dem Datenblatt nach so sein (aus Sicherheitsgründen, dass man das JTAG-Interface nicht einfach so aus Versehen ausschaltet)

    allerdings wirkt das nur einmalig, man muss den Code also immer beim Starten des AVRs ausführen lassen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •