-
        

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Weggabelung

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    19.07.2005
    Ort
    3. Planet
    Alter
    26
    Beiträge
    547

    Weggabelung

    Anzeige

    Ein Wanderer ist unterwegs ins Paradies und gelangt auf seinem Weg dorthin zu einer schicksalsträchtigen Weggabelung. Seit Äonen von Jahren wird überliefert, dass auf dem Weg zum Paradies eine Entscheidung bezüglich der Wegwahl getroffen werden muss. Ein Weg der Weggabelung führt direkt in das Paradies, wohingegen der andere Weg direkt in die Finsternis der Hölle führt. An der Weggabelung gibt es ein kleines Wachhaus, in dem 3 Wachtposten wohnen, die sich alle 3 zum Verwechseln ähnlich sehen. Was man von den Wächtern jedoch weiß: Die 3 Wächter unterscheiden sich voneinander dadurch, dass einer von Ihnen immer die Wahrheit sagt, einer anderer wiederum immer lügt und der dritte wiederum wankelmütig ist - also einmal lügt und einmal auch wieder die Wahrheit sagt, sodass man nie weiß, woran man bei ihm ist.

    Der Wanderer hat aber das Problem, nicht zu wissen, welche der 3 Wachen der Wahrheitsliebende, der Lügner bzw. der Wankelmütige ist, da sich die 3 Wachen wie eineiige Drillinge gleichen. Dem Wanderer stehen nur 2 Fragen frei zur Verfügung, danach muss er sich entscheiden, welchen Weg er nehmen soll.



    Frage:

    Wie muss der Wanderer nun seine Frage stellen, damit er hundertprozentig den richtigen Weg ins Paradies findet?


    Tipp:
    Es gibt zwei Lösungen!
    Eine reicht aber

  2. #2
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.365
    Mir gefiele eine Lösung am besten, bei der man eine Frage an alle Wächter gleichzeitig stellt. Ist das erlaubt?
    Manfred

  3. #3
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.836
    Ja, Manfred, es gibt zumindest eine Version, da darf man das
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  4. #4
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.365
    Dann ist es aber fertig, mit nur einer Frage.
    Manfred

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    einer anderer wiederum immer lügt und der dritte wiederum wankelmütig ist - also einmal lügt und einmal auch wieder die Wahrheit sagt, sodass man nie weiß, woran man bei ihm ist.
    Wie muss man das "wankelmütig" verstehen? Sagt der immer abwechselnd einmal die Wahrheit und einmal die Unwahrheit oder sagt er auch mehrfach hintereinander die Wahrheit, bzw. Unwahrheit?

  6. #6
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.365
    Wenn die Frage an drei Wärter zulässig ist, dann sollte man alle drei fragen:

    Wenn ich Dich frage, welches der richtige Weg ins Paradies ist, welchen Weg wirst Du mir zeigen?

    Es zeigen dann zwei bis drei Leute in die richtige Richtung und geht nach Mehrheitsentscheid.
    Der Wahrheitsliebende zeigt die richtige Richtung, der immer Lügende kehrt die Wahrheit zweimal um und zeigt damit auch den richtigen Weg und der Wankelmütige wird überstimmt.


    Machmal fragt man sich ja auch so schon, was für Leute da als Wärter beschäftigt werden. Naja, wer weiß schon auf wen man so alles angewiesen sein wird wenn man mal in die Lage kommt. Auf alle Fälle eine gute Vorbereitung.

    Manfred

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    19.07.2005
    Ort
    3. Planet
    Alter
    26
    Beiträge
    547
    @manf

    Frage:
    Wie muss der Wanderer nun seine Frage stellen, damit er [shadow=red:b62e1cfcfb]hundertprozentig[/shadow:b62e1cfcfb] den richtigen Weg ins Paradies findet?
    Wie meinst du das mit dem Lügner?
    .

    @recycle
    wankelmütig heißt hier, dass man immer entweder lügt oder die Wahrheit spricht, ohne ein Muster ganz zufällig

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    10.03.2004
    Ort
    München
    Alter
    34
    Beiträge
    286
    manf meinte damit wohl einfach nur, dass der lügner ja den faslchen weg
    sagen würde, und er die frage, welche antwort er geben würde aber wieder-
    rum falsch beantworten würde - und damit den richtigen weg nennen
    würde....
    Robterus Project (http://robterus.com)
    Nestlers Webseite - http://nestlers.de

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    14.04.2005
    Ort
    Freiberg
    Alter
    34
    Beiträge
    283
    kennen sich die Wachmenschen untereinander - weiß jeder vom anderen, ob er lügt, bewahrheitet oder wankelt?
    Grüß
    NRicola
    Gurken schmecken mir nicht, wenn sie Pelz haben!

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    19.07.2005
    Ort
    3. Planet
    Alter
    26
    Beiträge
    547
    Ja, sie kennen sich untereinander.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •