-
        

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Motorenschonung mit Scheibenbremse?

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    29.09.2005
    Ort
    Luxemburg
    Alter
    38
    Beiträge
    21

    Motorenschonung mit Scheibenbremse?

    Anzeige

    Hallo, ich plane einen Kettenrad-Bot und mir ist die Idde gekommen die Motoren vor allzu hohen Gegenströmen zu bewahren, in dem ich (wenn ich ruckartig bremsen und rückwärts fahren will) einfach die Spannung vom motor nehme und gleichzeitig die Bremse aktiviere. Und wenn die Räder (und Motor) stehen (Drehzahlmesser angeschlossen) erst wieder Strom auf dem motor gebe.

  2. #2
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.367
    Dann hast Du sicher auch überlegt die Bremse über eine Torsionsfeder anzukoppeln damit die Bremsenergie gleich für den Gegenschub wirksam werden kann?
    Möglich ist alles. Man sollte es mal abschätzen.
    Manfred

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •