- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: wo bekommt man gasturbinen her? was für erfahr. habt ihr ??

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    22.11.2003
    Beiträge
    991
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    bei robbe und anderen modellbau händlern habe ich nämlich nichts gefunden
    Hmm, dann hast du irgendwie nicht richtig gesucht. Akkus kannst du fast alle aus dem Modellbau benutzten.
    Schöne Motoren gibts bei Graupner, Hacker, Kontronik, Simprop usw. . Man braucht halt nur noch ein gutes Getriebe um sie in Autos einsetzten zu können, da die Drehzahlen meist recht hoch sind...
    Ansonsten fahr einfach mal zu einem Modellbauhändler in deiner Nähe und frag den. Der wird dir da bestimmt weiter helfen können...

    MfG Kjion

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    10.02.2004
    Alter
    35
    Beiträge
    112
    ja,
    motoren habe ich gefunden!!
    aber hrrh hatte gesagt, dass es HOCHLEISTUNGSMOTOREN gibt.
    da ich aber nicht weiß , was das sind, habe ich sie nicht gefunden

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.02.2004
    Beiträge
    569
    1. auch anlasser in autos (und besonders in LKWs und Panzern) haben eine recht hohe leistung (zum teil mehrere KW), sind aber nicht dauerlauftauglich (und dafuer aufm schrottplatz billig zu bekommen) und brauchen akkus die exterme stroeme abgeben koennen. mit einer solch leistung laesst sich einiges machen...
    2. normale modellbauelektromotoren haben eine leistung von maximal 200W. bei spezialanfertigungen ist die leistung hoeher
    3. modellbaukolbenmotoren haben eine noch viel hoere leistung (ueber 5kW), mit den koennte man auch fahrraeder motorisiren und mofas beschlaeunigen... ist allerdings eine frage ob der umgang mit nidromethan fuer jeden sooo gesund ist

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    10.02.2004
    Alter
    35
    Beiträge
    112
    @hrrh ,
    das mit dem Kolbenmotor klingt ja ganz gut
    Ich werd mich mal nach sowas umschauen..
    Was ist den Nitromethan??
    thx

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.02.2004
    Beiträge
    569
    1. ich hab vergessen zu schreiben, dass die modellbaukolbenmotoren eine sehr beschraenkte lebensdauer haben, weil die mit ueber 40000 (normale automotoren mit 5000) umdrehungen pro minute laufen. daher sind schaeden wie gebrochene kurbelwellen oder geplatzte zylinder normal. die teile sind nicht fuer einen roboter sondern fuer schnelle modellflugzeuge gedacht (die sind zum teil 300km/h schnell) und muessen durch den gegenwind gekuelt werden. sonderlich effizient und leise (duerfen nicht in wohngebieten betrieben werden) sind die motoren auch nicht
    2. nitromethan ist ein treibstoff, der wie benzin in motoren verbrannt werden kann, allerdings ist in nitromethan der zur verbrennung benoetigte sauerstoff chemisch gebunden, so dass es nicht verbrennt sondern wie sprengstoff explodiet. wird daher im motorsport nicht mehr verwendet. trinken oder die daempfe einatmen ist auch nicht zu empfelen. daher ist der umgang mit dem zeug nicht fuer jeden gesund (kann folgen wie fehlende arme, finger, oder sonstige unschoene und unangenehme sachen haben) wird daher oft mit benzin verduennt.

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Hessibaby
    Registriert seit
    20.11.2003
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    71
    Beiträge
    1.601
    Hi All,

    beim VTH.de Verlag gibt es ein Buch über Strahltriebwerke -so die korrekte Bezeichnung-.
    Also zum Thema Nitromethanol -zum Glück schwer zu bekommen nur mit polizeilichem Führungszeugnis etc. Finger weg.
    Reiner Wasserstoff ist dehr reaktionsfreudig vor allem mit Sauerstoff.
    Ansonsten werden Modellstrahltriebwerke mit Methanol betrieben und sind auch relativ gut beherrschbar. Bausätze sind mir allerdings nicht bekannt.
    Gruß
    Hartmut

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.02.2004
    Beiträge
    569
    1. wasserstoff ist , besonders wenn er fluessig ist, ebenso wie fluessiger sauerstoff nicht ungefaerlich. wenn mans beides mischt gibts eine heftige reaktion, in diesem fall auch explosion genannt. leider kommen beide gase nur in fluessiger form fuer raketenantrieb in frage.
    2. methanol ist hochgiftig. also auch nicht ganz ungefaerlich, weil das zeug auch durch die haut in den koerper eindringen kann (nicht weniger gefaerlich als drinken oder daempfe einatmen). drinken und die daempfe einatmen ist auch mit hoher warscheinlichkeit toetlich. also beides mit viel verstand und vorsicht handhaben.
    3. hochkonzentrirtes wasserstoffperoxid (wird auch in raketenantrieben verwendet) ist auch nicht ungefaerlich, weil es alles bleicht und oxidirt (gibt dann nicht selten ein feuerchen) wasserstoffperoxid ist, in konzentrirter form, meines wissens nach aetzend. ebenfalls mit vorsicht behandeln

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    10.02.2004
    Alter
    35
    Beiträge
    112
    @ hrrh ja, wasserstoffperoxid kenn ich, aber was hat der denn damit zu tun??
    und Nitromethanol und Methanol kommen dann wohl auch nicht in Frage

  9. #29
    Gast
    Zitat Zitat von Ruwen
    ja, ans selber bauen habe ich auch schon gedacht....
    ..nur das dann in die tat umsetzten ist was anderes...

    wie funktioniert das denn mit einer brennstoffzelle??
    soweit ich weiß, kann man mit einer brennstoffzelle einen motor antreiben
    aber die hat doch nicht die gleiche funktion , wie eine gasturbine?oder?
    denn die gasturbine bringt doch den vorschub, durch die verbrennung, die mit starkem druck nach hinten passierzt!?!
    das macht doch keine brennstoffzelle!?=
    HILFE

    was habt ihr denn so an erfahrungen mit solchen turbinen?
    HILFE

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.02.2004
    Beiträge
    569
    zum wasserstoffperoxid: bei raketentriebwerken wird irgendwas (wasserstof, methanol, manche kunststoffe, Holzkohle mit schwefel...) verbrannt. da der sauerstoff nicht aus der luft kommen kann wird ein sauerstoffspender eingesetzt, ueblich sind:
    kaliumnitrat (bei feuerwerksraketen)
    sauerstoff (fluessig)
    lachgas (druckbehaelter noetig)
    wasserstoffperoxid
    konzentrierte salpetersaeure
    ...
    alles bei falscher handhabung nicht umbedingt gesundheitsfoerderlich
    Haftungsausschluß:
    Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
    Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden.
    Besonders VDE und die geltenden Gesetze beachten sowie einen gesunden Menschenverstand walten lassen!

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress