-         
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: referenzspannung am rnbfra1.1 - wie?

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    15.02.2004
    Beiträge
    54

    referenzspannung am rnbfra1.1 - wie?

    hallo zusammen ich habe folgendes problem:

    meine 2 ausgebauten schrittmotoren, welche ich am rnbfra1.1 anschliessen möchte, haben keine angaben wieviel Ampère sie vertragen, so weiss isch nicht was für eine referenzspannung ich am board einstellen soll?!

    die motoren werden mit 12 V betrieben...

    kann mir da jemand weiterhelfen??
    gibt es richtwerte?

    mfg darix

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    18.03.2004
    Beiträge
    225
    einfach mal beide Spulen gleichzeitig mit Strom versorgen (regelbares Netzteil z.B.) und immer mal die Gehäusetemperatur prüfen. Wenn der Stepper nach einiger Zeit konstant 50-60°C hat dürfte der maximal zulässige Strom fließen.

  3. #3
    Administrator Robotik Einstein Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    4.943
    Blog-Einträge
    1
    Wenn du die Spannung weißt, dann wie RG schon sagt einfach mal die Spannung an eine Wicklung anlegen und Strom messen.
    Wenn der Widerstand angegeben ist (ist öfters der Fall), dann I=12V / R

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    15.02.2004
    Beiträge
    54
    den wiederstand kann ich aber auch ausmessen, oder? kann mann dann die ampere nicht auch nur errechnen? leider habe ich kein regelbares netzteil

  5. #5
    Administrator Robotik Einstein Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    4.943
    Blog-Einträge
    1
    Wenn Du die Nennspannung 12V genau weißt , dann brauchst du kein regelbares Netzteil - dann mußt du nur 12V anlegen! Aber das messen mit Ohmmeter geht notfalls auch.

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    15.02.2004
    Beiträge
    54
    besten dank für eure antworten. ich wünsche euch einen schönen tag.

    mfg darix

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •