- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Störung mit Heizungssteuerung

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.11.2004
    Beiträge
    1.693
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Die Störung tritt auch dann auf wenn die Steuerung nicht mit der Heizung verbunden ist
    Dann hat es doch garnichts mit dem Zünder zu tun?!?
    Oder meinst du, es passiert, wenn die Steuerung irgendwo im Keller liegt und der Brenner von sich aus zündet?
    Ich kann mit die Umstände noch nicht vorstellen.
    Für mich hört sich das so an, als ob es immer dann ist, wenn das Programm an der Stelle ist wo das Relais anzieht.
    Und keine Antwort zum Thema das ein Transistor das Relais schaltet deute ich mal als ja.

    Ein paar mehr Infos wären nicht schlecht. Woher weiss der AVR denn überhaupt, das er jetzt zünden soll? Da sind doch sicherlich irgendwo Sensoren in der Schaltung? Von dort können ja auch Störungen eingekoppelt werden.
    Und egal ob es eine Gas- oder Ölheizung ist, nur mit zuünden ist es ja nicht getan. Es muss ja erstmal ein Magnetventil geöffnet werden, damit etwas da ist was brennen kann. Wie wird das gesteuert? Können von da nicht auch Störungen kommen?

    Was passiert denn, wenn du die Schaltung laufen lässt, wenn nichts angeschlossen ist, außer Akkus, Relais, ggf. LEDs und ein Schalter um das zünden auszulösen? Wenn die Schaltung also nicht im Keller und völlig unabhänig von der Heizung im Betrieb hast.

    Ich kenne ja auch den Schaltplan und das Programm nicht. mikrocontroller.com hat sicherlich einiges zu bieten. Kommt das Programm auch von da? Gibt es da ein Forum? Wurden da schon Fehlfuktionen angesprochen?

    Es könnte ja sogar der Watchdog sein. Er könnte eingeschaltet sein und im Sub wo gezündet wird, läuft er über weil er nicht zurückgesetzt wird.

    Wenn es keine kommerzielle Platine ist, kann es ja sogar sein, das beim durchalten des Transistors 12V auf Reset gelegt werden.

    Möglichkeiten gibt es viele. Ohne was genaueres zu wissen kann man nur raten.
    Ein erster Lösungsansatz wäre alle Leitungen mit 100nF zu entstören und die Schaltung in einem metallischen Gehäuse zu betreiben, das im PA eingebunden ist.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Rage_Empire
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    710
    Zitat Zitat von Marco78
    Dann hat es doch garnichts mit dem Zünder zu tun?!?
    Da muß ich wohl gegenhalten....hast du schon mal was von Burst gehört? Leitungsgebundene Störungen?
    Man muß nicht immer direkt mit der Schaltung verbunden zu sein, daß Störungsfelder einstreuen.
    Ein Piezzo zündet durch Hochspannung, welcher Funken erzeugt. Und was erzeugt eine Funkenstreke alles, außer Lichterscheinungen?

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.11.2004
    Beiträge
    1.693
    So meinte ich das nicht!
    Wenn der Zünder nicht angeschlossen ist, und er auch nicht grade zufällig im Raum ist und grade auch nicht zündet, dann kann die Störung nicht davon kommen.
    Wenn die Schaltung nicht mit der Heizung verbunden ist, deute ich das als eine unabhänige Schaltung die nichts, aber auch rein garnichts mit der Heizung zu tun hat. o wie eine Spinne, die zufällig auch grade im Heizungsraum ist. Die hat auch absolut nichts mit der Heizung zu tun. Ich denke, da können wir uns einig werden.

    Und wenn die Schaltung nicht mit der Heizung verbunden ist, hat sie auch keinen Einfluss auf das Zünden des Brenners. Das musst du zugeben. Warum sollte dann in der gleichen Sekunde wie die Schaltung aus irgendeinen Grund das Relais anzieht, auch der Brenner zünden? Und das wahrscheinlich mehrmals um einen Zufall ausschliessen zu können?

    Somit hat das also nichts mit dem Zünder zu tun!

    Du solltest nicht nur jeden Satz lesen (und diese dann ohne Zusammenhang zitieren), sondern alle Sätze als zusammenhängenden Text.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.11.2004
    Beiträge
    1.693
    Und was erzeugt eine Funkenstreke alles, außer Lichterscheinungen?
    Eine Funkenstrecke erzeugt Störungen. Und zwar mit allen Frequenzen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress