- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Beleuchtung für Nachtdrachenfliegen

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    06.10.2005
    Beiträge
    9

    Beleuchtung für Nachtdrachenfliegen

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo,
    erstmal glückwunsch zu diesem super Forum.

    Ich hab da mal eine Frage bezüglich einer LED Schaltung wie sie auf http://www.Leuchtdrachen.de zu sehen ist.
    Wie bekomme ich es hin, das Led´s mittels einer Matrix ansteuern angesteuert werden?? Es sollten 8 Kanäle sein die selbstständig die Matrix auswerten und die Kanäle ansteuern.
    Wäre nett wenn da jemand eine Idee und evtl einen Schaltplan dazu hätte.

    Gruß
    Stefan Eising

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    22.04.2005
    Beiträge
    178
    Hallo Stefan,

    für einen kompletten Schaltplan mit Mustergenerator solltest erst du mal definieren, was die Schaltung alles können soll, Anzahl der LEDs, Muster, Stromversorgung usw.
    Ich würde empfehlen, die Schaltung mit einem ATtiny2313 aufzubauen und dazu ein ULN2803 und 8 Widerstände und eventuell einen Entkoppelkondensator mit 100nF. Dann kannst du bis zu 256 LEDs ansteuern. Zum Programmieren kannst du Bascom von www.mcselec.com nehmen, das ist kostenlos (Demo) und ist einfach zu lernen.

    Als Einstiegsseite zur Programmierung kann ich www.rowalt.de empfehlen.

    felack

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    06.10.2005
    Beiträge
    9
    Hallo,

    danke für die schnelle Antwort.
    Also ich wollte das ganze mit mit einem Akkupack betreiben und nur LED´s betreiben,evtl über Relais, wobei ich nicht weiss wie man die muster programmiert die durchlaufen werden sollen. Hatte da an 8 Kanäle gedacht die zusammen in verschiedenen Kombinationen geschaltet werden.
    Hast Du da einen Vorschlag wie ich das realisieren könnte?? Muss nichts weltbewegendes sein.....

    Gruß

    Stefan

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    22.04.2005
    Beiträge
    178
    Hallo Stefan,
    ich kann dir ja mal nen Schaltplan schicken. Muss ich aber zuerst noch mit Eagle zeichnen. Das ganze funktioniert auch ohne Relais. Die sind doch viel zu schwer um sie an den Drachen zu befestigen. Ich würde einen LiIonen-Akku (alter Handy-Akku oder so) nehmen, den kannst du mit dem Drachen hochschicken. Wie lange soll das Leuchtspektakel denn pro Vorführung dauern ?

    Die Schaltung, die bei www.leuchtdrachen.de verwendet wird scheint ja eher vorsintflutlich zu sein.

    felack

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    06.10.2005
    Beiträge
    9
    Hi,

    ich dachte da so an ca 2 - 4 Std. maximal, den Einleiner Drachen mit ca 200kg Zugkraft einholen ist immer wieder eine Kraftanstrengung.
    Aber schon mal vielen Dank im vorraus für Deine Mühen.

    Gruß

    Stefan

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    22.04.2005
    Beiträge
    178
    Hallo Stefan.

    ich habe dir mal einen einfachen Schaltplan entworfen, der bis zu 128 LEDs ansteuern kann. Der Controller muss dann entsprechend dem Leuchtmuster programmiert werden. Wie schwer darf die Schaltung denn maximal werden? So wie sie jetzt ist kann man bei Verwendung von 4 Mikroakkus (1,2V/800mAh) etwa mit 100 Gramm rechnen. Dazu kommen dann noch die LEDs.

    felack
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken drachenlicht.jpg  

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    06.10.2005
    Beiträge
    9
    Hi,

    danke für die Zeichnung. Jetzt hab ich nur noch eine Frage wo ich die LED´s genau anschließen muss, und wie ich das ganze am besten Programmiere?? Kannst du mir da ein Beispiel für geben??

    Gruß

    Stefan

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    22.04.2005
    Beiträge
    178
    Hallo Stefan,

    die LEDs werden mit der Kathodenseite (Abflachung) an einen Anschluß von IC2 angeschlossen und mit der anderen Seite (Anode) an einen der Widerstände R1-R8. An jeder Kreuzung der Leitungen kannst du eine LED anschließen. Am besten programmieren läßt sich der Mikrocontroller mit BASCOM-AVR von www.mcselec.com (gibt es für den ATtiny2313 kostenlos!). Dazu brauchst du noch einen Programmer der in der einfachsten Version aus 3 Widerständen am Parallelport eines PC besteht. Wenn du mir sagst, welche Muster du erzeugen willst, kann ich dir mal ein Beispielprogramm programmieren.

    felack

  9. #9
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    06.10.2005
    Beiträge
    9
    Hi,

    ich hab da an folgendes Muster gedacht:

    00011000
    00100100
    01000010
    10000001
    00111100
    01100110
    11000011

    oder:

    10000000
    11000000
    01100000
    00110000
    00011000
    00001100
    00000110
    00000011
    00000001

    Gruß

    Stefan

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    22.04.2005
    Beiträge
    178
    Hallo Stefan,

    da du vorerst nur wenige LED-Gruppen ansteuern willst, habe ich die Schaltung so angepasst, dass die Programmierung und das Anschließen der LEDs stark vereinfacht wird. An jedem der 16 Ausgänge der zwei ULN2803 können bis zu 10 LED mit Vorwiderstand parallel angeschlossen werden, die dann gleichzeitig leuchten. Jede LED mit Vorwiderstand braucht bei 5 Volt Betriebsspannung ca.30 mA. Wenn man dann von einer Batteriekapazität von 2500 mAh ausgeht und im Schnitt immer 20 LEDs leuchten, sollte das ganze für 4 Stunden reichen.
    Wenn dir 8 LED-Gruppen reichen, kannst du IC3, R9-R16 und LED9-LED16 weglassen.

    Fr die Programmierung habe ich folgenden Vorschlag:
    Ich schreibe dir ein Grundprogramm und du kannst dann die Muster eingeben und in den Mikrocontroller programmieren.
    Das sollte dann etwa so aussehen:

    Hier steht das Grundprogramm
    .
    End Ende des Grundprogramms
    'Dann kommt dein Teil:
    Musterdaten:
    'Muster für die 16 LEDs/LED-Gruppen
    Data &B01100110, &B01000010
    'hier steht die Zeit
    Data 100
    'Muster
    Data &B11000011, &B10011001
    'Zeit
    Data 100
    .
    usw...
    .
    'Muster
    Data &b11000011, &b10011001
    'Zeit = 0 : Programm wird neu gestartet
    Data 0

    Ende des Programms

    Das Programm braucht etwa 400-500 Bytes. Dann bleiben noch 1500 Bytes für die Muster übrig. Das reicht um 500 Muster und Zeiten einzugeben. Die Zeiteinheit ist 131 Millisekunden. Data 15 bedeutet dann 2 Sekunden Anzeigezeit. Damit kann jedes Muster zwischen 0,13 und 32 Sekunden lang angezeigt werden. Wenn das Programm durch ist(Zeit=0), fängt es wieder von vorne an, bis die Batterie leer ist.

    felack
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken drachenlicht-2.jpg  

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress