-         

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: interrupts & adc

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    19.09.2005
    Ort
    Meschede
    Alter
    33
    Beiträge
    34

    interrupts & adc

    Anzeige

    Hallo, kann mir jemand sagen, wie ich interrupts z.b. auf portb1, 2 etc. legen kann ?
    Ich meine ähnlich wie auf pd2 oder pd3... diese hab ich nämlich schon belegt....

    Und dann hätt ich noch ne Frage zu den analogen ein-/ausgängen, gibts da ein tutorial oder ähnliches zu?

    ich habe nämlich gerade das tut von mikrocontroller.net durchgearbeitet, und der umgang mit adc ist leider nicht mehr beschrieben.

    MfG Georg

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    12°29´ O, 48°38´ N
    Alter
    48
    Beiträge
    2.731

    Re: interrupts & adc

    Zitat Zitat von schroejahr
    kann mir jemand sagen, wie ich interrupts z.b. auf portb1, 2 etc. legen kann ?
    Ich meine ähnlich wie auf pd2 oder pd3... diese hab ich nämlich schon belegt....
    ein zB. Mega 32 hat nur 3 externe Interrupts,
    es bleibt nur einen anderen AVR zu nehmen, zB. der Mega128 hat 8 externe INTs
    schau mal bei ATMEL, da gibts eine vergleichsliste, laut dieser gibt es AVRs mit bis zu 32 ext. INTs.

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    19.09.2005
    Ort
    Meschede
    Alter
    33
    Beiträge
    34
    hi, ich glaub da wurde was falsch verstanden, nicht die intetrrupts, sondern die oben beschriebenen ports sind belegt. mfg

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.05.2004
    Ort
    Wilhelmshaven
    Alter
    38
    Beiträge
    324
    das meinte er ja. Nicht alle Pins sind interruptfähig (externer Interrupt). Beim Mega8 sind es PD2 und 3. Mehr geht nicht. Dann mußt wirklich schon auf einen anderen uC umsteigen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    19.04.2005
    Ort
    Minden
    Alter
    32
    Beiträge
    227
    ich habe nämlich gerade das tut von mikrocontroller.net durchgearbeitet, und der umgang mit adc ist leider nicht mehr beschrieben.
    Wie kommst du darauf ab Punkt 11 findest du analoge Ein und Ausgabe.
    Steht eigentlich alles da was man wissen muss. Auch die entsprechenden Register sind dort beschrieben.
    Als Beispiel für Analogeingänge fällt mir noch dies hier ein:

    http://kreatives-chaos.com/index.php?seite=c_adc

    Wo genau liegt denn dein Problem?

    gruß ceekay

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    19.09.2005
    Ort
    Meschede
    Alter
    33
    Beiträge
    34
    ja, da hast du recht, ich meinte assembler tutorial, das geht nämlich nur bis 7.

    kennt jemand denn noch so ein tut für assembler ?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.11.2003
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Alter
    29
    Beiträge
    2.624
    Hallo schroejahr!
    Vor einiger Zeit wurde hier in diesem Forum ein ganzer Code für den ADC gepostet.
    Bitte benutze die Suchfunktion ...

    Suchergebnis:
    http://www.roboternetz.de/phpBB2/zei...hlight=avr+adc

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    19.04.2005
    Ort
    Minden
    Alter
    32
    Beiträge
    227
    Für Assembler findest du hier einiges:

    http://www.erikbuchmann.de/

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.11.2003
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Alter
    29
    Beiträge
    2.624
    Hallo ceekay!
    Das ist allerdings für eine andere Controllerart ...

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    19.04.2005
    Ort
    Minden
    Alter
    32
    Beiträge
    227
    ja weiß ich aber fiel mir spontan zu assembler ein.

    Die Frage lautete ja:

    "kennt jemand denn noch so ein tut für assembler ?"

    gruß ceekay

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •