-         

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: fragen zu Microkontrolern

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    29.07.2005
    Alter
    26
    Beiträge
    128

    fragen zu Microkontrolern

    Anzeige

    also da ich in disem bereich ein absoluter newby bin habe ich ein paar fragen und hofe auf schnelle antworten schonmal danke im vorraus
    z.B. ATMega 16

    1. wenn man ihn mit pc programmiert wie ist das was kann man da machen ist das richtig dass man z.b. die verschidenen schaltkreise öffnen u. schliesen kann?

    2, mit was für einer programmier sprache muss man so microkontroler programmieren?? giebt es da ein program speziel für die ??

    3. mit was bekomme ich dan das progg auf den kontroller ??


    mfg listner

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    19.10.2004
    Ort
    Rheinstetten
    Alter
    34
    Beiträge
    357
    Hi,

    1. Ja, so in der Art. Der MicroController (µC) besitzt mehrere Ports, an die man Schaltungen, Dioden, Sensoren, Taster, etc. anschließen kann. Diese Devices kann man aktivieren/deaktivieren (z.B: LED an/aus) oder deren Werte abfragen (Taster gedrückt?, Abstandsmessung mit Ultraschall). Je nach Programmiersprache ist das mehr oder weniger komfortabel.

    2. Man braucht eine spezielle Version der Programmiersprachen für den jeweiligen µC. Es gibt für die Atmel Prozessoren z.B. die Möglichkeit, ihn in C, Java oder Bascom (Basic) zu programmieren.

    3. Um das Programm auf den µC zu bekommen, brauchst du eine Programmierschnittstelle. Du brauchst also sozusagen ein Board, auf den du den µC steckst und das du dann an deinen PC anschließt (per Kabel, Infrarot oder auf irgendeine Weise).

    Zu empfehlen wäre beispielsweise das RN-Control Board oder die C-Control.
    Wenn du einen kompletten Roboter-Bausatz willst, kannst du dir den Asuro holen. Das ist ein autonomer Roboter mit 2 Rädern, mehreren Kollisionstastern, einer IR-Schnittstelle, Sensoren zur Linienverfolgung etc.
    Unwissenheit ist ein Segen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •