-
        

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: ISP-Stecker - Pin 3 - Wie wird LED angeschlossen?

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    20.05.2005
    Ort
    Köln
    Beiträge
    53

    ISP-Stecker - Pin 3 - Wie wird LED angeschlossen?

    Anzeige

    Hallo,

    in der Eagle-Bibliothek mit Roboternetz-Definitionen ist der Pin 3 des ISP-Steckers als LED-Anschluss bezeichnet. Wie beschalte ich den? Gibt es Dongles die das unterstützen??!?

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    20.05.2005
    Ort
    Köln
    Beiträge
    53
    Legen ISP- Schaltungen den Pin 3 auf GND?
    Wenn ja, dann habe ich da mal eine Idee.
    Wie wäre es mit einer solchen Reset- Schaltung am AVR?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken resetschaltung.jpg  

  3. #3
    Administrator Robotik Einstein Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    4.989
    Blog-Einträge
    1
    Nach der RN Empfehlung wird der Pin garnicht genutzt. Es gab wohl früher einen Dongel der über Pin 3 eine LED angesteuert hat, daher hat es Kjion wohl in der Eagle Datei so benannt.

    Wozu willst du denn LED überhaupt anschließen? Man könnte die Kathode einer LED an SCK (PIN 7 ISP http://www.roboternetz.de/wiki/pmwik...n.RNIspstecker )
    anschließen und Anode über min. 1k Widerstand an +5V. So kann man bei der Übertragung durch ein Flackern den Takt verfolgen. Das habe ich schon öfters gemacht, geht recht gut.

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    20.05.2005
    Ort
    Köln
    Beiträge
    53
    Zitat Zitat von Frank
    Es gab wohl früher einen Dongel der über Pin 3 eine LED angesteuert hat, daher hat es Kjion wohl in der Eagle Datei so benannt.
    Genau das wollte ich wissen. Dann macht es ja keinen Sinn, diesen Pin zu beachten. Danke sehr!!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.08.2005
    Alter
    33
    Beiträge
    685
    Ich habe die LED einfach per 270 Ohm Widerstand an GND gehangen (LED: 0,02A). Sehe damit, wann etwas über den 74HC244 auf den Atmel übertragen wird.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •