-
        

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: US-Modul

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.10.2005
    Beiträge
    26

    US-Modul

    Anzeige

    Ich habe da mal eine frage..Habe vor einige US-Module in ein fahrzeug einzubauen... Meine frage ist jetzt wie reagieren diese Module wenn sie auf eine schräge Wand zufahren ??? werden die Ultraschallstrahlen dann nicht weggeleitet vom Empfänger und somit das US-Modul nutzlos ??

  2. #2
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.372
    Die glatte Wand reflektiert die Strahlen wie ein Spiegel.
    Die Richtcharakterisik des Wandlers ist recht breit. Wenn die schräge Wand in den Blickwinkel des Wandlers kommt wird sie erkannt.
    Manfred


    http://www.robot-electronics.co.uk/htm/srf04tech.htm

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.10.2005
    Beiträge
    26
    Aha danke
    Das heißt dann also je schräger die Wand desto näher muss der sonsor ihr kommen um zu reagieren oder ?

    Weil meine Sorge war das er dann garnicht auslösen würde nur wenn die Wand dierekt gerade vor ihm liegt...

  4. #4
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.372
    Nach dem Bild kann man sich vorstellen, dass es bis 30° oder etwas mehr noch ganz gut gehen müßte.
    Es gibt auf alle Fälle auch lustige Konfigurationen mit denen man eine Tarnkappe für die Ultraschallsensoren bauen kann.
    Manfred

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.10.2005
    Beiträge
    26
    Hab heute den Bausatz bekommen und muss ehrlich sagen bin ein bischen entäuscht ^^ ... Hab das ganze natürlich gleich mal getestet...
    Problem ist das es bei schrägen Flächen fast garnicht reflektiert und das einstellen auf eine bestimmte Entfernung nur sehr sher schlecht funktioniert... Erstmal blinkt die LED dann Leuchtet sie mal schwach dann aufeinmal ganz hell..Naja ich werde morgen mal eine Relais karte dran anschließen und mal schaun ob ich damit einen festen Punkt einstellen kann...

  6. #6
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.372
    den Bausatz
    Was für einen Bausatz? Bisher ging es um Wandler.
    Manfred

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    16.05.2004
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    245
    Das Problem (genauer *mein* Problem) mit den US-Sensoren ist, dass sie einen zu großen Akzeptanzwinkel haben. D.h. ein kleines Hindernis seitwärts bestimmt den gemessen Abstand. Wenn so ein Ding schräg von der Wand steht, kann eigentlich, je nach Winkel, Streuung durch die Wand, Empfindlichkeit der Schaltung und Mondstand alles mögliche rauskommen ... naja ganz so schlimm ist es auch nicht


    ciao bernd

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •