- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: Ultraschall und IR

  1. #21
    Gast
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hi,
    Ich würde mir eine US-Rictfunkmikro selber bauen, allerdings sollten das welche mit Kugel-
    charakteristic sein. Beide Mikros "gucken in entgegengesetzte Richtung. Sie sollten im Abstand von ca. einer Wellenlänge voneinander befestigt werden. Die selektive Richtung ist dann eine
    Ebene, die durch die Mitte der Achse der beiden Mikros verläuft und Senkrecht durch diese verläuft.

    Jean

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.02.2004
    Beiträge
    569
    1. die mikrofone sollten im abstand einer HALBEN wellenlaenge voneinander entfernt sein, weil man dann einen differenzverstaerker verwenden kann
    2. die mikrofone sollten eine richtkarakteristik haben (grund faellt einem bei etwas nachdenken ein)
    Haftungsausschluß:
    Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
    Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden.
    Besonders VDE und die geltenden Gesetze beachten sowie einen gesunden Menschenverstand walten lassen!

  3. #23
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Wäre es denn möglich eine Skizze von der Anordnung zu machen? Die Richtcharakteristik von schmalbandigen Multi-Antennen-Konfigurationen läßt sich erstaunlich einfach berechnen. Das sollten wir mal machen.
    Ich helfe dann auch beim Nachdenken.
    Manfred

  4. #24
    Gast
    Ein Richtmikrophon benötigst Du nur wenn Du nur eine Schallquelle hast. Sobald Du 2 oder mehr Sender hast, kannst Du die Position über den Laufzeitunterschied ermitteln. Funktioniert wenn alle Sender gleichzeitig senden (synchronisiert sind) oder wenn Du wie oben beschrieben zusätzlich zum US noch ein IR Signal aussendest und so die Laufzeit (die Entfernung) zum jeweiligen Sender ermittelst.
    Hat schon mal jemand probiert ein US Sensor mit höherer Auflösung zu bauen ohne fest installierte Peilsender? Ich stelle mir ein US Sender mit je einem Empfänger rechts und links daneben vor. Durch Laufzeitunterschiede und Amplitudenunterschiede im reflektierten Echo sollte eine bessere Objekterkennung möglich sein.

  5. #25
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Zitat Zitat von Anonymous
    Hat schon mal jemand probiert ein US Sensor mit höherer Auflösung zu bauen ohne fest installierte Peilsender? Ich stelle mir ein US Sender mit je einem Empfänger rechts und links daneben vor. Durch Laufzeitunterschiede und Amplitudenunterschiede im reflektierten Echo sollte eine bessere Objekterkennung möglich sein.
    Es sind hier zwei interessante Anordnungen beschrieben.

    Am Anfang steht das mit dem Mikrophon (kein Richtmikrophon). Hier sollen Signale voneinander getrennt und in ihrer Phasenlage verglichen werden. Dabei wäre interessant wie sich die Signale unterscheiden, und wie ihre Phaseninformation codiert ist. Zur Laufzeitmessung müßte es ja eine absolute Phaseninformation sein, die nicht nur durch die Sendefrequenz gegeben wird. Die Signale die mit einen Mikrophon empfangen werden müssen dann auch gut voneinander trennbar sein. Da ist noch ein bischen was offen.

    Im zweiten Teil geht es um eine Anordnung mit Sendern und 2 Empfängern mit denen geortet wird. Sollen kurze Impule ausgesendet werden, die dann mit zwei Empfängern nach der Richtung geortet werden?
    Ich habe es wegen der einfacheren Signalverarbeitung umgekehrt gemacht, mehrere Sender nicht 2 sondern 8 Sender und einen Empfänger. Es funktioniert. Es läßt sich durch die phasenverschobene Ansteuerung der Sender eine Richtung festlegen in der der Impuls ausgesendet wird.
    Manfred

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test