Es gibt jetzt demnächst einen neuen MCS Bootloader.
Die ersten Boards für die jetzt ein Bootloader angepaßt wurde sind die Roboternetz-Boards RN-Control und RNBFRA.

Ich habe die Bootloader vorab als Beta Version erhalten und alles in einem Zip Archiv zusammengefast. Eine Kurzbeschreibung hab ich schnell dazu geschrieben, alles in der ZIP-Datei.

Findet man hier:
http://www.roboternetz.de/phpBB2/dlo...le&file_id=269

Wer Intresse hat kann mal ein wenig experimentieren. Sie funktionieren schon recht stabil. Der Bootloader erlaubt also die Programmierung per RS232. Ich hab das auch schon in Zusammenhang mit dem Funkboard RN-Funk gestestet. Die Programmierung aus der Ferne hat recht gut geklappt. Dazu aber auch ein paar Infos in der ZIP-Datei.

Ihr könnt ja mal Eure Erfahrungen posten.
Wer mit dem Bootloader experimentieren will, sollte jedoch Grunderfahrung mit dem Board haben, also schon mit ISP klar kommen damit er die Anweisungen versteht.

Gruß Frank

PS. Die gewerbliche Weitergabe ist unter Umständen kostenplichtig, also dazu die Lizenzbedingen bei MCS beachten. Ebenfalls dort auf Updates achten!