-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Lcd Hintergrundbeleuchtung

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    23.07.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    5

    Lcd Hintergrundbeleuchtung

    Anzeige

    Hallo...
    Ich würde gerne die Hintergrundbeleuchtung von meinem lc-display steuern.
    ich weiss nur nicht genau wie
    Momentan läuft die ganze Sache über 5 volt über einem Poti (15 ohm eingestellt).
    Kann ich das ganze so an meine Micro anschliessen oder muss ich noch was wegen den Widerständen beachten ?

  2. #2
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    08.11.2004
    Alter
    44
    Beiträge
    17

    LCD-Hintergrundbeleuchtung mit Transistor schalten

    Hallo Spee!

    Die Hintergrundbeleuchtung direkt über einen Digitalport zu steuern wird diesen zerstören, da max. 10mA pro Ausgang gezogen werden dürfen. Besser ist es, wie auf der Seite www.c-control-support.de im Bereich Zubehör und dann IIC-Bus Displays -> Bedieungsanleitung und Pläne -> Seite 15 gezeigt, über einen Transistor T1 und den beiden Widerständen die Hintergrundbeleuchtung zu schalten. Das Schalten muss dabei natürlich nicht unbedingt über einen IIC-Bus erfolgen, sondern der 10k-Widerstand an der Basis kann auch direkt an einen Digitalport der Micro angeschlossen werden. Mein DIP204-4 zieht maximal 150mA allein für die Hintergrundbeleuchtung! In dem gezeigten Fall wird der Widerstand am Emitter des Transistors an Pin15 und Masse an Pin16 angeschlossen, was aber abhängig vom LCD ist. Sieh' dies mal in der Beschreibung deines LCD's nach. Dann kann die Hintergrundbeleuchtung unabhängig von den angezeigten Zeichen ein- und ausgeschaltet werden.

    MfG,
    Robothomas

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    23.07.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    5
    @Robothomas

    vielen dank für die hilfe.
    werde es gleich mal ausprobiere.
    Danke nochmal !!!!

  4. #4
    Guck mal da die hatten das gleiche Problem: http://www.transistornet.de/viewtopic.php?t=2911

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •