-         
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: PC-Tastatur an C-Control anschließen!

  1. #1
    Gast
    Gast

    PC-Tastatur an C-Control anschließen!

    Hallo,

    Ich möchte eine PC-Tastatur an meine C-Control anschließen, dazu müsste ich aber wissen wie genau eine PC-Tastatur funktioniert.
    Wenn jemand einen Link über die Funktionsweise einer PC-Tastatur geben könnte, würde mir dass sehr weiterhelfen.

    Ich bin mir auch noch nicht ganz sicher wo ich die PC-Tastatur an der C-Control anschließen werde.Was ist für die Realisierung verwendbar serielle Schnittstelle oder Digi-Ports?

  2. #2
    alecxs
    Gast
    Schon gegoogelt?

    http://www.google.de/search?q=%22pc+...r%22+scancodes

    Rein logisch gesehen müßtest Du dazu mit der seriellen Schnittstelle experimentieren, da die Tastatur selbst schon eigene Werte sendet.

  3. #3
    Auf der Seite
    http://ccintern.dharlos.de/software.htm
    ist ein kleines Programm-Modul zum auslesen
    des Scan-Codes zum runterladen bereitgestellt!

    Vielleicht hilft es Dir ja,

    MfG Tobias

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    @Bastel-König:

    Hast du es schon ausprobiert, bei mir läuft es nciht, würde mich freuen, wenn du mir hlefen könntest.

  5. #5
    Hallo RCO,

    hab ich mich leider noch gar nicht mit befasst. Kann deshalb keinerlei
    Komentar dazu geben.
    Ich bin nur zufällig über die Seite gestolpert und hab diese Info hier
    eingestellt.

    Trotzdem noch viel Spaß beim probieren...

    MfG Tobias

  6. #6
    Gast
    Schade

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.08.2004
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    41
    Beiträge
    849
    Naja. Das mit der PS/2-Tastatur kann ich ja mal ausprobieren mit diesem Code. Hast Du das auch alles richtig compiliert? Ich hatte es vor einigen Tagen einmal angesehen und vom ersten Eindruck sah es völlig brauchbar aus. Getestet habe ich es allerdings auch nicht. Ich wollte eine PS/2-Maus auslesen, zumindest die Elektronik davon. Ist aber ein ähnliches Protokoll das drei Bytes zurückliefert. Was Du aber beachten musst sind die Zeiten nach einem Reset und diversen Kommandos. Die müssen eingehalten werden. Dazu am besten die PS/2-Dokumentationen im Internet nachlesen für genauere Details und gegebenenfalls das Assemblerprogramm darauf anpassen.

    Grüsse Wolfgang

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Hi Wolfgang,

    probier mal diese Datei aus:
    http://ccintern.dharlos.de/software.htm
    (zweiter Link)
    Ich hab den Code zwar compiliert, mit Anweisung:

    AS05 -i -s deindatei.asm

    Das Programm dazu unter:

    - Download (menu Oben im Roboternetz)
    - C-Control I Tools/Quellcode
    - AS05 Assembler

    Ich hab alles auf C-control gespielt, und die Tastatur angeschlssen, keine PS/2, aber AT, also mit den großen steckern, weil leichter an die Pins ran zukommen, aber es passiert halt nix.

    MFG Moritz

+ Antworten

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •