- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Infrarot-Empfänger

  1. #11
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Der 1kanal Sender heißt: 1-Kanal Sender mit 16 einstellbaren Codes (PIC12C50, damit überträgt er Fernsteuercodes.
    Wenn die Schnittstelle Daten übertragen soll, dann stimmt zwar die HW überein, aber die Daten benötigen eine anderes Programm des Controllers.
    Unter diesem Link war es nicht beschrieben.

  2. #12
    Danke.
    Also wie denkst du könnte man das dann realisiern?
    Also die Bauteile könnte man so verwenden?
    Ich hab nämlich keine Ahnung wie man das am besten umsetzt.

  3. #13
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051
    Du solltest mal nachsehen und nachfragen, wer eine solche Funktion bereits realisiert hat.
    Liegt die Realisierung nicht vor und willst Du sie selbst durchführen, dann Suche Dir einen geeigneten Controller dafür aus.
    Das was an HW dazu nötig ist, ist mit der angegebenen Schaltung auch zusammen mit anderen Controllern realisierbar.
    Manfred

  4. #14
    Gast
    Hey Leute ich habe mal eine Frage, funktioniert, das mit RC5 Code für TSOP 1738 auch mit der Lirc schaltung! Da ich das am Montag in einer Prüfung erklären muss und nicht weiß, wie der TSOP funkt. Der empfängt also die Infrarot signale und leitet diese dann über den seriellen Port weiter an die Software und diese dekodiert den Code dann in den eingestellten Befehl oder wie?

  5. #15
    Gast
    Der TSOP ist nur für den optischen Empfang bis zur Generierung eines logischen Pelgels zuständig.
    In Bezug auf Lirc ist er so elementar wie eine HW Komponente eben.
    Der TSOP ist für RC5 geeignet. Deshalb wird er ja auch so häufig eingesetzt.
    Manfred

  6. #16
    was bedeutet µC?? da sonst hätte ich ja die erklärung von weiter oben schon wieder gefunden!

  7. #17
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    20.11.2003
    Ort
    Stutensee
    Alter
    36
    Beiträge
    57
    Hi

    Ich hol den Thread mal wieder aus der Versenkung.

    Ich hab die Suchfunktion schon benutzt, aber wirklich brauchbages hab ich nicht gefunden.

    Ich will eigentlich nur wissen, wie ich eine Empfängerschaltung aufbauen muss und wie ein Beispielprogramm aussehen könnte.

    Danke schonmal

    Gruß
    Marcel

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    was bedeutet µC?? da sonst hätte ich ja die erklärung von weiter oben schon wieder gefunden!
    mit "µC" ist in deisem Zusammenhang "Mikrocontroller" gemeint.

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    Ich hab die Suchfunktion schon benutzt, aber wirklich brauchbages hab ich nicht gefunden.

    Ich will eigentlich nur wissen, wie ich eine Empfängerschaltung aufbauen muss und wie ein Beispielprogramm aussehen könnte.
    Wenn du einen einen AVR benutzt, sieht eine mögliche Empfängerschaltung sehr einfach aus.
    Einfach einen Pin an die Spannungsquelle, einen an Masse und einen an den Controller. Welcher Pin vom TSOP woran gehört findest du im Datenblatt und wie die Grundschaltung für einen AVR Microcontroller aussieht findest du hier im Forum und auch auf zig anderen Seiten im Netz.

    Ein Empfängerprogramm für einen AVR sieht in Bascom Basic auch sehr einfach aus:

    GETRC5( address, command )

    In der Bascom-Hilfe findest du dazu auch noch ein paar Erklärungen und einen Schaltplan.

    Falls du auch der Gast warst der sich nach Lirc erkundigt hat:
    http://www.manoweb.com/alesan/lirc/cocoon/parts.html

  10. #20
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    20.11.2003
    Ort
    Stutensee
    Alter
    36
    Beiträge
    57
    Hi,

    shit, ich hab vergessen zu sagen das ich die C-Control benutze

    Gruß
    Marcel

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress