- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Wie geht dass mit der Bügeleisen Atzmethode hab keinen Plan!

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    23.09.2005
    Beiträge
    12

    Wie geht dass mit der Bügeleisen Atzmethode hab keinen Plan!

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo, ich kapier die Bügeleisenmethode nicht.

    Auf was muss ich das drauf drucken und wie stelle ich die Dichte besser ein. Habe einen HP 950c. Weil bei mir kommt da nichts auf die Platine drauf.

    Eventuell hab ich falsche Tinte. Bitte helft mir.

    MfG

    Matze

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    31.01.2004
    Beiträge
    585
    Also, es gibt viele Möglichkeiten, Platinen herzustellen.
    Entweder man druckt das Layout auf eine Transparentfolie, und belichtet dann damit eine Photoplatine.
    Oder man druckt das Layout auf Backpapier, Folie, etc... und überträgt die Farbe dann mit einem Bügeleisen, Laminator, etc.

    Für mehr Dichte schau doch in den Druckeroptionen!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    30.09.2004
    Ort
    In der Nähe von Esslingen am Neckar
    Beiträge
    706
    Hi Matze,
    schau mal hier: Klick hier
    hier wird der ganze Vorgang beschrieben!
    Gruß Michi

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    23.09.2005
    Beiträge
    12
    dieses tutorial hab ich auch schon gesehen hat aber nichts gebracht und meine photoplatinen habe ich durch versuche leider unbrauchbar gemacht.

    Nun will ich eben diese platinen ohne die Photobeschichtung weiter verwenden.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.11.2004
    Ort
    München
    Alter
    36
    Beiträge
    447
    Hi,
    Für die Bügelmethode darfst du keine Photoplatten nehmen! Es gibt die dinger auch ohne Photoschicht.
    PS: Die Bügelmethode taugt nix
    MfG Alex

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.11.2004
    Ort
    München
    Alter
    36
    Beiträge
    447
    Noch was:
    Ich hab mal grad HP 950c in google eingegeben, und das sieht aus als wäre es ein Tintenstrahldrucker! Die Bügelmethode geht nur mit Laserdruckern.
    PS: siehe letzten post...
    MfG Alex

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.02.2005
    Ort
    in the real world
    Alter
    39
    Beiträge
    420
    @Passtscho, du bist mir um eine Stunde zuvorgekommen, grr hätte mir das googlen sparen können von wengen letzter Beitrag.

    Wenn man belichten will ohne ähm klarsichtfolie hilft das: Backpapier oder so ( auch normales) dann auf die Platine legen ( mit fotolack) und dann öl drauf ( aus Muttis küche). Bis das Papier durchsichtig wird! Soll gehen!


    euer Student
    Ich bin der Schatten der Nachts das Netz durchstreift, Ich bin die Spinne die dein Thread zerwebt

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.05.2004
    Ort
    Wilhelmshaven
    Alter
    45
    Beiträge
    324
    ich finde die Bügelmethode eigentlich ganz gut. Schneller geht es glaube ich nicht eine Platine herzustellen und es ist günstig. Ausdrucken, bügeln, ätzen, fertig. Leider habe ich es noch nicht reproduzierbar hinbekommen. Manchmal habe ich ein gutes Ergebnis mal ein schlechtes. Die Deckkraft finde ich aber genial.
    Beim Abziehen des Papiers reisse ich oft ein wenig Toner ab und damit war alles für den Ar***. Auch kriegt man keine hohe Auflösung hin. SMD Platinen würde ich dann doch lieber ätzen.

    einen Laserdrucker brauchst du nicht unbedingt. Kannst es auch mit einem Kopierer machen.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.11.2004
    Ort
    München
    Alter
    36
    Beiträge
    447
    Hi,
    Ja Lektor du sagst es: Man kann im Idealfall damit schnell eine Platine machen!
    ABER: was du auch gesagt hast:
    -der Toner haftet nicht gut auf der Platine (mal so mal so...)
    -niedrige Auflösung, schlechte Qualität
    -keine Reproduzierbarkeit
    Die drei Probleme die da stehen, sind nichts was man vernachlässigen kann - es sind schlimme Mängel!
    Bei mir war das mit der Bügelmethode reine Glückssache .... es hat einfach genervt, und hat wesentlich mehr Arbeit erfordert als die Methode mit Belichten und Entwickeln.
    Wenn ich die Zeiten mal zusammenrechne, von Drucken, Belichten, Entwickeln und Ätzen und von Drucken, Bügeln, säubern, nochmal drucken und Bügeln, Toner abreissen....
    Da ist es mit der Belichtungsmethode um einiges einfacher und kostet nicht so viel Zeit und Nerven. Zwar kann das Belichten schon 1-5Minuten dauern, aber da muss man ja nix anderes machen, als die Lampe einschalten und nach ner Zeit wieder ausschalten. Wenn man den Dreh einmal raus hat, werden 99% der belichteten Platinen was. Die Investition für ein Belichtungsgerät der Marke Eigenbau muss man halt mal machen aber das kostet wirklich nicht die Welt und Lohnt sich allemal!
    MfG Alex

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    31.01.2004
    Beiträge
    585
    Uiui, diese Probleme hat man alle nicht, wenn man es sauber macht, wie es hier noch besser beschrieben wird:

    http://home.arcor.de/dr.koenig/digital/platine.htm

    Lohnt sich echt, vorbeizuschauen.
    zB. wird beschrieben, das Papier unter Wasser zu entfernen, da es so viel leichter geht, und kein Toner mitgerissen wird.

    MfG,
    ShadowPhoenix

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests