Wir ahben hier schon so viele Motoren durchgewälzt, aber eine Art meines Erachtens nochnicht... Motoren, die mit Pressluft bzw. mit Flüssigkeiten unter Druck funktionieren.
Für meine Verwendungszweck wär das n Antrieb für nen ca. 60 Kg schweeren Roboter mit Panzerketten-antrieb und Metallketten.
Das Teil müsste auch steile Berge hochkommen, und sich in sehr unwegsamen Gelände bewegen können.
Ich will aus 3 Gründen keine Rollstuhlmotoren o.ä. verwenden:

- Eine Autobaterie würde sehr viel wiegen, ein Presslufttank eher weniger

- Ich will damit auch strom für controller o.ä. erzeugen, ein Benziner ist sehr ungeeigent, weil es auch im Haus funktionieren soll...

-Ich will was neues Ausprobieren.

DIe Frage wär also, benutzt man da am Besten nen Kolbenmotor in die Richtung Dampfmaschine, oder ne Reibungsmaschine ähnliuch derm Teil von Nicola tessla? Da hätte ich meine Bedenken, bei dem Gewicht des Bot.
Oder was Ganz anderes ?
Der Vorteil wäre, dass ich eben Viel Platz für Tanks übrig hätte, aber nicht allzuviel Nutzlast... das Ganze dürfte Maximal 3-4 Kg weigen. Das ist mit AUtobatterie so ein Problem...
Wie sollte so eine Maschine aussehen?
Ach ja, noch was , Zeitweise wird ein Trailer mit einigermaßem hohen Stromverbrauch angehängt. Dieser sollte duch eine 2. Maschine versorgt werden, die sich auch auf dem Bot befindet...
mfg
MICHI