-         

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: kleine Reihenschlussmotoren?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    14.04.2005
    Ort
    Freiberg
    Alter
    34
    Beiträge
    283

    kleine Reihenschlussmotoren?

    Anzeige

    Hallo ihrs,

    gibt es eigentlich kleinere Gleichstrom-Reihenschlussmotoren? Ich habe bisher immer nur große Motoren (im kW-Bereich) gesehen. Gibt's da nicht auch im ein bis zweistelligen Wattbereich was? Wenn ja, wo?
    die Drehmoment-Drehzahl-Kurve find ich echt schön bei den Teilen!
    Grüß
    NRicola
    Gurken schmecken mir nicht, wenn sie Pelz haben!

  2. #2
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.371
    Elektrische Haushaltsgeräte haben häufig solche Motoren im Bereich um 100W. Kaffemühle, Mixer
    Das Lastverhalten ist am Leerlaufgeräusch zu erkennen.
    Manfred


  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    14.04.2005
    Ort
    Freiberg
    Alter
    34
    Beiträge
    283
    hmm, gut zu wissen, dass so'ne Motoren näher sind als gedacht. Aber ich denke mal 100W sind für Batteriebetrieb nicht so wirklich geeignet. Übrigens sind das dann nicht auch Wechselstrommotoren?
    Grüß
    NRicola
    Gurken schmecken mir nicht, wenn sie Pelz haben!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    29.04.2005
    Ort
    Weilburg
    Beiträge
    676
    Zitat Zitat von NRicola
    ... Übrigens sind das dann nicht auch Wechselstrommotoren?
    Bei meiner alten Kaffemühle steht Allstrom 230V.
    Prostetnic Vogon Jeltz

    2B | ~2B, That is the Question?
    The Answer is FF!

  5. #5
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.836
    Zitat Zitat von Vogon
    Bei meiner alten Kaffemühle steht Allstrom 230V.
    Auf meiner steht: "rechts drehen"
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  6. #6
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.371
    Auf meiner steht: "rechts drehen"
    Neben den Kartoffelgetriebenen gibt es die mit Allstrom.
    Am AC Netz werden Rotor und Stator synchron umgepolt, und sie laufen ähnlich wie bei DC Betrieb.
    Wegen des induktiven Widerstands muß bei AC die Spannung aber ein ganzes Stück höher sein. Im DC Betrieb laufen mit weniger als der halben Spannung.
    Manfred

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    14.04.2005
    Ort
    Freiberg
    Alter
    34
    Beiträge
    283
    Naja, vielen Dank euch!
    Ich werde mich demnächst also mal auf die Suche nach überflüssigen Haushaltsgeräten machen und mit denen mal etwas rumspielen!
    Sollte jemand noch ne andere Idee haben, wo man solche herbekommt, dann immer her damit!
    Grüß
    NRicola
    Gurken schmecken mir nicht, wenn sie Pelz haben!

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    14.04.2005
    Ort
    Freiberg
    Alter
    34
    Beiträge
    283
    mal ein kleiner umschwung: kennt jemand 'n paar kleine und schicke Nebenschlussmotoren (also ohne Dauermagneten)? Wo kann man die kaufen? Das dürfte ja nicht ZU aufwändig sein die mal'n bisschen umzulöten, oder?
    Grüß
    NRicola
    Gurken schmecken mir nicht, wenn sie Pelz haben!

  9. #9
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.371
    Die schnellste und preiswerteste Loesung wird die gleiche sein, die Feldspule ist leicht umgeklemmt. Sie braucht halt eine getrennte Ansteuerung, da sie mit einer relativ kleinen Spannung betrieben wird.
    Manfred

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    14.04.2005
    Ort
    Freiberg
    Alter
    34
    Beiträge
    283
    äh, ich wollte eigentlich genau umgekehrt voran gehen: aus Nebenschluss- einen Reihenschlussmotor machen. Ich dacht von denen gibt's auch (sehr) kleine Varianten.
    Grüß
    NRicola
    Gurken schmecken mir nicht, wenn sie Pelz haben!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •