-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Rechenfehler oder Irrtum ?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    02.09.2004
    Beiträge
    119

    Rechenfehler oder Irrtum ?

    Anzeige

    Hallo,

    also ich hab mal die Motorberechnung aus dem Forum

    http://www.roboternetz.de/phpBB2/motordrehmoment.php

    verwendet und dort meine Daten eingetragen. Ich bin von einem Gewicht von 4 kg, einer Raddurchmesser von 8cm und einer Übersetzung von 50:1 ausgegangen. Als Ergebnis bekam ich 96Ncm (0,96Nm) - mit Gertriebe und 1,92Ncm - ohne Getriebe.

    Doch ich verwende Getriebemotoren mit 1,544 Ncm und mein Roboter bewegt sich wirklich gut (schnell). Ok er erreicht die 4kg noch nicht ganz bringt es aber immerhin auf über 3 kg.

    Wie kann das sein ? Ich meine, wenn 96Ncm benötigt werden, aber ich mit 1,544Ncm auskomme ?

  2. #2
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.365
    Es gibt zwei Ausgaben:
    Motor mit Getriebe und Motor ohne Getriebe.
    Manfred

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    02.09.2004
    Beiträge
    119
    Danke, ich hab noch einmal die Daten des Herstellers genau gelesen und diese besagen, dass die Angabe für den Motor ohne Getriebe ist, dh in meinem Fall noch eine Übersetzung von 50:1 hinzugerechnet werden muss. Und das ergibt 77,2Ncm pro Motor also 0,772 Nm !!!!

    Danke ...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •