-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Habe vielleicht mein Graphikdisplay geschrottet...

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Bonn
    Alter
    38
    Beiträge
    32

    Habe vielleicht mein Graphikdisplay geschrottet...

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hallo Leute,

    ich habe mir ein 128x64 Graphikdisplay(dieses hier: http://www.lcd-module.de/deu/pdf/grafik/dip128-6.pdf ) von Elektronik Assembly zugelegt. Gestern habe ich es dann erstmalig in meiner Schaltung betrieben, besser gesagt versucht, es zu betreiben. Natürlich habe ich beim Einstecken der Stromversorgung GND und Vcc vertauscht . Habe den Fehler relativ schnell bemerkt(nach ca. 10 sec) und die Polung sofort geändert.

    Jetzt ist die Frage, kann das Display davon beschädigt worden sein???
    Die Beleuchtung funktioniert soweit noch und der Kontrast sieht auch gut aus. Allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob die Logik nicht einen Hau weg hat, beim Anschalten des Displays zeigt es nicht alle Pixel weiß an, sondern läßt einen Bereich aus. Liegt das an der noch fehlende Initialisierung, oder ist vielleicht eine Speicherbank über den Jordan gegangen??? Was zeigt ein nicht initialisiertes GLCD normalerweise an?? Bitte sagt mir nicht, daß ich die 77,-€ in den Sand gesetzt habe...

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.07.2004
    Ort
    Regensburg
    Alter
    33
    Beiträge
    366
    ist auf deiner Platine keine diode drauf. Welch reaktion macht das display, wenn du es einshalltest? wird es schwarz, oder was macht es?

    gruß

    xeus

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Bonn
    Alter
    38
    Beiträge
    32
    So, ich habe mal mit dem Handy ein paar Fotos vom Patienten gemacht. Sieht so aus, als ob ein Viertel des Display nicht angesteuert wird... Oder ist das normal so???
    Eine Diode kommt später auf die Stromversorgungsplatine. Momentan habe ich nur ein altes Computernetzteil zum Testen angeschlossen.

    Gruß

    Peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken bordcomp_front2.jpg  

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.11.2004
    Beiträge
    1.693
    Jetzt ist die Frage, kann das Display davon beschädigt worden sein???
    Ja, ist sehr gut möglich.

    Bitte sagt mir nicht, daß ich die 77,-€ in den Sand gesetzt habe...
    Ich hätte auch kein Problem damit, dich anzulügen. "Nö, es funktioniert noch. Aber kauf dir trotzdem n neues, damit du ein in Reserve hast "

    Ist mir aber auch schon passiert. Ich hatte keine Lust für die Leitungen verschieden farbige Adern zu nehmen. Ein paar mal ging's gut und beim letzen mal wurde der Controller schön warm

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •