- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Welche IR Dioden für Nachtbeleuchtung?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.04.2005
    Ort
    Aarau
    Alter
    41
    Beiträge
    982

    Welche IR Dioden für Nachtbeleuchtung?

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo zusammen!

    ich möchte für meine cam eine Infrarot nachtbeleuchtung machen... welche dioden sind da am besten? kann mir eventuell jemand eine empfehlen? und wieviele sollte man da verbauen für eine gute beleuchtung so bis ca 1-2 meter?

    gruss bluesmash

  2. #2
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Bei einigen der Bilder kann man die LEDs zählen. http://images.google.de/images?q=ir+...&start=20&sa=N


    Bild hier   Bild hier  

    Oder so etwas von Pollin: Best.Nr. 531 090 6,95 EUR
    Bild hier  

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.04.2005
    Ort
    Aarau
    Alter
    41
    Beiträge
    982
    ja danke, aber es bleibt noch die frage welche dioden man dazu am besten verwendet... gibt es da welche die sich besonders gut dafür eignen?

    gruss bluesmash

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.08.2005
    Alter
    32
    Beiträge
    590
    Ich habe gerade zwei stück für mein Kameramodul gekauft.
    Es sind zwei solche: 17 11 40-99.
    Gehen recht gut.
    Allerdings mein Modul nicht ganz.
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/vi...=118641#118641

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.06.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    364
    kann es sein dass die ir-dioden höhere ströme vertragen wenn der strom gepulst ist? stichwort pwm?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.04.2005
    Ort
    Aarau
    Alter
    41
    Beiträge
    982
    klar vertragen sie durch pwm mehr aber an der helligkeit ändert sich dadurch ja nichts...?

    danke sdz55

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    10.03.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    967
    ha doch...wenn de mehr strom da nei pustest kommste auf ne höhere leistung--> heller--> weiter!

    bei der is471-beschaltung wird z.B auch gern ein transistor an den ausgang geschaltet und da die infrarot led dran, die OHNE widerstand daran betrieben wird..weil man somit eine höhere reichweite erreichen kann.

    gruss hacker
    Ich würde ja gern die Welt verändern..., doch Gott gibt mir den Quellcode nicht!

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von H.A.R.R.Y.
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    306
    Wegen der Typfrage:

    Stimme die Wellenlänge Deiner IR-LEDs (gängig sind 950nm und 880nm) auf die optimale Empfindlichkeit Deiner Kamera ab. 880nm liegt etwas näher am sichtbaren Bereich und könnte daher etwas besser geeignet sein. Einige Kameras haben Infrarot-Filter eingebaut, die die Wirkung der IR-LEDs kräftig dämpfen.
    a) Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten
    b) Fehler macht man um aus ihnen zu lernen
    c) Jeder IO-Port kennt drei mögliche Zustände: Input, Output, Kaputt

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.04.2005
    Ort
    Aarau
    Alter
    41
    Beiträge
    982
    danke! auf so eine antwort habe ich gewartet

    gruss bluesmash

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    13.09.2005
    Beiträge
    137
    Hallo,

    Das Pulsen der LEDs kann eine bis zu 100-fache Leistungssteigerung bewirken (Ratio 1%), aber du musst das Pulsen der IR-LEDs mit der Kamera syncronisieren, sonst erntest du nur Geflimmer bzw. das Pulsen bringt Nichts. Bei CCD-Kameras wird das Bild zyklisch "eingefroren" und dann sequentiell ausgegeben. Der Puls muss genau im richtigen Moment kommen - ähnlich einem Fotoblitz. Dazwischen liegt immer der Vertika-Sync-Impuls. Du solltest mal von diesem mit einem einstellbaren Monoflop versuchen, die richtige Zeitspanne bis zum nächsten LED-Flash abzuleiten ...

    Frank

    Frank

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress