Hallo zusammen,

will mich nun auch mal Vorstellen.
Toni mein Name, komme aus Furtwangen und lese schon einige Zeit hier mit . Habe bisher leider nur sehr wenig bis gar nichts mit microcontrollern gearbeitet, nur des öfteren die theorie der Programmierung durchgelesen *g* nur ob uns das bei unserem jetztigen Vorhaben wirklich weiterbringt ist fraglich .

Es handelt sich um eine Seminararbeit in der Schule. Geplant ist, dass wir da nen Referat über das von Europa entwickelte Gegenstück von GPS schreiben, namens Galileo. Sollen dieses Jahr wohl irgendwann die ersten Satteliten ins All geschossen werden, von daher ganz Aktuell.

Nun aber die eigentliche Frage ... zu dem ganzen sollten wir auch eine praktische Arbeit abliefern ... und da dachten wir an einen Roboter der nach GPS fährt (galileo gibts bis dahin wohl leider noch nicht ).

Zuerst einmal die Frage, ist das überhaupt machbar? Wenn ja wieviel Aufwand ist damit verbunden und wie kompliziert ist es? ... Reicht ein microcontroller aus umd die Daten zu verarbeiten oder muss da ein ganzer PC mitfahren?
Wie siehts mit den Empfängern aus? Denke doch, dass es da halbwegs intelligente Komponenten gibt, wo man nicht alles selbst errechen muss von den empfangen Daten?
Vieleicht sogar a la I2C technologie? *g* Habe hier von einem Überwachungsroboter gelesen, der wohl durchaus weiß wo er sich auf der Erde befindet ... steckt da jetzt jahrelange Entwicklung drin?

Würde mich über antworten freuen.
Der Roboter soll letzendlich nur zu den eingegebenen Koordianten fahren. Weiß nicht ... aber bei 10m ungenauigkeit wirds wohl sinn machen, das ganze mit einem Kompass zu koppeln?

Aber wie gesagt in erster Linie die Frage wie kompliziert das alles wird und ob es innerhalb von einem Jahr zu schaffen ist, sowas zu realisieren.

Toni