- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: 2 Einheiten über eine RS232 Schnittstelle??

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.06.2005
    Beiträge
    108

    2 Einheiten über eine RS232 Schnittstelle??

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo

    Ich plane einen ziemlich teuren Roboter zu bauen (zumindest für meine Verhältnisse) und deswegen muss ich schon im Vorfeld einige Dinge prüfen ob diese machbar sind.

    Nun es ist so...mein Roboter soll per Funk über RS232 zum PC kommunizieren können. An und für sich ja nicht das Problem nur, dass mein AVR und meine CMUcam2 zum PC kommunizieren sollen, also so...


    Code:
    CMUcam2------
                |----FUNK - - - - FUNK-------PC
    ATmega169----
    CMUcam2 und der ATmega169 sollen nicht kommunizieren. Aber wie mache ich das, dass ich die beiden Teile am Roboter so an das Funkmodul hinbekomme, dass sie sich vertragen? Ich will insg. nur 2 Funkmodule (RN FUNK) verwenden sonst wirds nochmal teurer.

    Die CMUcam2 hat wahlweise schon ein RS232 Signal oder ein TTL Signal

  2. #2
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.842
    Ich weiß nicht, wieweit du das Sendeverhalten der CmuCam beeinflussen kannst ? Wenn die einfach losplappert, wenn ihr danach ist, wird es schwierig(er). Denn das ganze könnte ein bißchen "Protokoll" brauchen.
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.06.2005
    Beiträge
    108
    Also eigentlich ist die immer auf Aktion. Da ich sie am PC ja steuern will brauch ich ein laufendes Videobild auf dem PC.

    Wie würde das mit dem Protokoll denn gehen, wenn sowas überhaupts möglich wäre....ich mein irgendwie muss es doch gehen oder? Gibt hier ja einige die sowas vorhaben wie ich, die hams ja auch irgendwie hingebogen?

  4. #4
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.842
    Will nicht vorgreifen, aber ich glaub', die meisten haben das mit zwei Funk-Kanälen gelöst. Es ist ja auch beim PC das Problem, er muß ja bei jedem Byte wissen, von wem es grad kommt. Und umgekehrt muß er ja sagen können, wem da drüben er was sendet.
    Sieht so aus, als könnte man bei dir nicht mit einer besonderen Kooperation der CmuCam rechnen.
    Schickt die Cmu ihre daten irgendwie formatiert (Bild, Zeilen, etc.) oder sendet er einfach permanent vor sich hin ?

    Ich hab das Sheet zwar gelesen, aber die Details weiß ich nimmer
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.06.2005
    Beiträge
    108
    Mal angenommen ich würde eine Lösung mit 2 Funkkanälen machen, dann bräuchte ich doch auch 2 COM Ports? ich hab aber nur einen am PC

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    20.01.2004
    Alter
    35
    Beiträge
    645
    USB-Funkmodule??? Gibts bei Roboterteile.de
    MfG Xtreme
    RP6 Test - alles zum Nachfolger des bekannten RP5 im neuen RP6 Forum!

  7. #7
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.842
    @quad:
    Zitat Zitat von Xtreme
    USB-Funkmodule??? Gibts bei Roboterteile.de
    Kann ich nur empfehlen, du ersparst die eine Menge kummervolle Nächte damit. Die Multiplexerei hat ihre Feinheiten, überhaupt, wenn ein Beteiligter garnicht mitspielen will.
    Das Geld wär' gut angelegt
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.06.2005
    Beiträge
    108
    Sieht nicht schlecht aus,...kostet mich zwar auch eine nette Stange Geld aber mal schauen.

    Ich benötige dann folglich:

    1 USB-Funkmodul 433MHz - Devantech
    1 I²C-Funk-Interface 433MHz - Devantech

    1 USB-Funkmodul 868MHz - Devantech
    1 I²C-Funk-Interface 868MHz - Devantech


    Nur, dass das mittels I2C umgesetzt wird ist denke ich nicht gerade günstig bei mir? Für meinen AVR ja kein Problem aber was mach ich mit meiner Kamera? Die hat nur Ausgänge für RS232 und TTL??

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.06.2005
    Beiträge
    108
    Noch eine andere Frage
    Mal angenommen ich würde mir die C3088 Comedia Kamera zulegen http://roboter-teile.de/Shop/pd-2008...m?categoryId=2 (taugt die eigentlich was), könnte ich das ganze dann nur durch 1 Funkmodulpaar betreiben. Die Kamera ist ja I2C kompatibel. Kann ich da dann AVR + Cam an eine Funkdatenleitung hängen?

    EDIT: Ich sehe gerade dass das nur das Kamera-Modul ist, brauch ich da noch mehr? Weil bei der CMUCam Fertigmodul steht, aber das mit dem I2C Bus interessiert mich trotzdem noch sehr.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests