Zunächst eines vorneweg:
Ich habe wirklich überlegt, ob ich dieses Posting ashängen soll oder nicht, da wir uns aber nicht am Stammtisch bei einem geistreichen Getränk darüber austauschen können, blelbt mir kein anderer Weg.

Ich habe jetzt hier ein paar Mal ein paar Fragen zu Bascom gepostet und in der Regel schnell und freundlich hilfreiche Antworten bekommen. Allerdings scheinen sich jedesmal auch einige Gegner dieses Programms dazu berufen zu fühlen, mehr oder minder vernichtende Kommentare zu diesen Aspekten abzugeben.
Ich möchte jetzt einfach mal ein paar Punkte aufführen, die mir beim Umgang mit Bascom aufgefallen sind:
1. Zunächst einmal halte ich dieses für ein sehr preiswertes und ziemlich komplettes Werkzeug. das es auch Anfängern in der uC-Programmierung ermöglicht recht schnell zu Erfolgen zu kommen.
2. Ich habe in der Vergangenheit ein paar Fragen gestellt oder Statements abgegeben, die bei sehr (!) sorgfältiger Suche in der BASCOM-Hilfe überflüssig gewesen wären. Ich selbst bin ein Vertreter der RTFM-Mentalität, wobei meine Kunden es noch viel doller treiben, aber ich (!) bin der Ansicht, dass die BASCOM-Hilfe nicht immer ganz konsistent ist. Ich bin es gewohnt, meine Fragen über die Suche nach entsprechenden Stichwörtern im Hilfe-Index zu lösen. Sucht man beispielsweise zum Thema logische Operatoren etwas, so ist im gesamten Index keine Referenz zu "Operators", "Logical", "AND", "OR", "NOT"....
Diese sind zwar beschrieben, aber nicht indiziert. Da gibt es meines Erachtens etwas Nachbesserungsbedarf.
3. Variablen-Initialisierung
Ich hatte vor kurzem ein Aha-Erlebnis hinschtlich der Variablen-Initialisierung:
Ich habe eine Stringvariable deklariert und dieser einen zusammengesetzten Wert zugewiesen, also z.B.
CONST Vers_Info = "0.1"
DIM Teststring AS STRING *15
Teststring = "Version " + Vers_Info
Wenn ich diesen Teststring per I2C an das RNKEYLCD-Board sende, erscheint im Display
Version 0.1 ''''''
(eigentlich waren es keine Hochkommata, sondern hochgestellte Punkte), d.h. es wurde nicht nur der Teststring ausgegeben, sondern noch ein bisschen Datenmüll.
Das einfache Einfügen von
Teststring =""
als Initialisierung vor der eigentlichen Wertezuweisung behob dieses Phänomen.
Ich habe im Übrigen zu diesem Verhalten schon in der Hilfe nachgesehen - aber nichts entdecken können.

So, das musste jetzt mal raus. Ich hoffe, dass ich jetzt keinen Flamewar angezettelt habe, aber was soll ich machen ohne Stammtisch?